Dienstag, 16. Juli 2024

Tourismus in der Landeshauptstadt ist weiter auf Erfolgskurs

Der Tourismus in der Landeshauptstadt Saarbrücken wächst weiter: Das zeigen die Zahlen aus dem Frühjahr 2024.

Quartier Bahnhofstraße - City-Marketing Saarbrücken GmbH

Die Übernachtungszahlen waren bereits im vergangenen Jahr mit insgesamt rund 660.000 gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2019 vor der Pandemie um 17,6 Prozent gestiegen. Auf Basis der Daten des Statistischen Landesamtes konnte Saarbrücken von Januar bis Ende April 2024 einen weiteren Zuwachs von 9,5 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen. Bei den Gästeankünften im gleichen Zeitraum war es sogar ein Plus von 11,4 Prozent gegenüber 2023.

Dieser Trend setzt sich fort. Auch für den Monat Mai konnte nochmals ein Wachstum verzeichnet werden: 5,3 Prozent mehr Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahresmonat und 4,5 Prozent mehr Gästeankünfte – und das trotz des schlechten Wetters im Mai inklusive der Starkregen- und Hochwasserereignisse um Pfingsten.

Private Investitionen und neue Projekte

Insbesondere die erheblichen privaten Investitionen in die touristische Infrastruktur in der Landeshauptstadt sind ein entscheidender Faktor für den derzeitigen Erfolg.

Neue Hotel- und Boarding-Projekte wie das IntercityHotel Saarbrücken, das Premier Inn und das limehome Saarbrücken sowie hohe Investitionen in bestehende Standorte wie im Hotel am Triller, im Hotel Madeleine, im Hotel Leidinger und im Mercure Hotel Saarbrücken City bringen zusätzliches Standortmarketing. In diesem Zusammenhang ist zusätzlich die bevorstehende Eröffnung des H2 Hotels in der Saarbrücker Bahnhofstraße zu nennen, die für den Herbst dieses Jahres geplant ist.

Auch im Segment des Reisemobiltourismus stellt sich Saarbrücken neu auf. Für die Realisierung eines vollwertigen Reisemobilstellplatzes am Deutsch-Französischen Garten werden aktuell im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens intensive Verhandlungen mit interessierten Bewerbern geführt.

Großveranstaltungen als Besuchermagneten

Mit Blick auf die kommenden zwei Jahre sind es gleich mehrere Großveranstaltungen, die dafür sorgen werden, dass noch mehr Gäste die Landeshauptstadt besuchen. Im August ist Saarbrücken Zielort der Lidl Deutschland Tour. 2025 stehen mit der Ausrichtung des Tags der Deutschen Einheit sowie mit dem Deutschen Tourismustag zwei weitere Großveranstaltungen auf dem Programm. 2026 wird dann das Saarland Austragungsort der Special Olympics sein.