Montag, 2. Dezember 2024

Bundestagswahl: Akquise von Wahlhelfern läuft – Weitere 1000 Helfer gesucht

Die Landeshauptstadt Saarbrücken sucht für die vorgezogene Bundestagswahl, die voraussichtlich am Sonntag, 23. Februar 2025, stattfindet, weiterhin Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

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Um die 123 Urnenwahllokale und die 70 Briefwahllokale zu besetzen, benötigt die Landeshauptstadt rund 1800 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Aktuell werden noch rund 1000 Ehrenamtliche gesucht, die sich in den Wahllokalen zur Unterstützung am Tag der Bundestagswahl engagieren.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten für ihren Einsatz per Überweisung ein sogenanntes Erfrischungsgeld. Beisitzerinnen und Beisitzer bekommen 25 Euro, Wahlvorsteherinnen und -vorsteher sowie deren Stellvertretungen 35 Euro.

Anmeldungen werden bearbeitet – Einberufungsschreiben im Januar

Derzeit werden die Rückmeldungen ausgewertet und die Helferinnen und Helfer für die Wahlbezirke eingeteilt. Die finalen Einberufungen können erst nach der offiziellen Auflösung des Bundestages und der finalen Bestätigung des Wahltages durch den Bundespräsidenten – voraussichtlich Anfang Januar – an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer versendet werden.

Hintergrund

Für Freitag, 27. Dezember, ist die Auflösung des Bundestages durch den Bundespräsidenten geplant. Danach werden Neuwahlen erforderlich, die auf den 23. Februar 2025 fallen. Am Wahlsonntag können in Saarbrücken etwa 120.000 Wahlberechtigte ihre Stimme abgeben.

Bewerbung

Interessierte können sich unter www.saarbruecken.de/wahlhelfer bewerben.

Weitere Informationen und Kontakt: Hauptamt, Sachgebiet Wahlen, Kohlwaagstraße 4, 66111 Saarbrücken, Telefon: +49 681 905-3258, E-Mail: wahlen@saarbruecken.de, Internet: www.saarbruecken.de/wahlen