Radinfrastruktur

In den vergangenen Jahren hat die Landeshauptstadt an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet zum einen Lücken im bestehenden Radverkehrsnetz geschlossen. Zudem hat sie in schwierigen Abschnitten Flächen für den fließenden Radverkehr neu geschaffen.

Fahrradstraße Hohenzollernstraße

Der erste Bauabschnitt zur Fahrradstraße Hohenzollernstraße ist bereits abgeschlossen, aktuell läuft der Ausbau der Fahrradstraße auf eine letztendliche Gesamtlänge von 1300 Meter. 

Im Frühjahr 2021 hat die Landeshauptstadt im Nauwieser Viertel eine Fahrradzone eingerichtet. 

Neubau Geh-und Radweg Metzer Straße (4. Bauabschnitt)

Die Landeshauptstadt Saarbrücken baut auf einer Länge von 1,4 Kilometern einen neuen Geh- und Radweg entlang der Metzer Straße in Alt-Saarbrücken.

Abgeschlossene Projekte

In den vergangenen Jahren hat die Landeshauptstadt an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet zum einen Lücken im bestehenden Radverkehrsnetz geschlossen. Zudem hat sie in schwierigen Abschnitten Flächen für den fließenden Radverkehr neu geschaffen.

Weimarer Straße

Es wurde 2023 ein 2,5 Meter breiter und 800 Meter langer Fahrstreifen eingerichtet.

Riegelsberger Straße

2023 wurden Radwegweiser aufgestellt, eine Radschleuse an Cottbuser Platz errichtet und Umlaufsperren versetzt.

Die Maßnahme wurde über das Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt Malstatt“ gefördert.

Lückenschluss Lebacher Straße

Durch die Verbreiterung des Straßenraums war es 2023 möglich, den 100 Meter langen Radweg zu vollenden. Dabei war es ebenfalls möglich eine Mittelinsel einzubauen. Die Maßnahme wurde durch das Förderprogramm "Sozialer Zusammenhalt Malstatt" gefördert.

Saargemünder Straße, Brebach

Es wurden 2023 neue Markierungen und eine Fahradrampe konstruiert. Die Strecke beträgt 600 Meter.

Südring & Untertürkheimer Straße

Am Südring wurde 2023 eine 1 Kilometer lange Radanbindung eingerichtet.

Geradeausfahrender Radverkehr auf Rechtsabbiegefahrstreifen

An den Stellen Mainzer Straße / Zufahrt Hornbach, Lebacher Straße / Rheinstraße und Breite Straße / Paul-Schmook-Straße wurden 2023 im Vorfeld der Kreuzung Radverkehr und Kfz-Verkehr zusammengeführt.

Kaltenbachstraße

Die Einbahnstraße wurde 2023 für den Radverkehr geöffnet. Außerdem wurde ein Rollstuhlfreundlicher Randstein verbaut.

Saarbrücker Straße, Dudweiler

Es wurde 2023 eine 150 Meter lange Radverbindung geschaffen. Dabei wurde die Einbahnstraße für Radfahrer geöffnet.

Keplerstraße / Stengelstrasse

Verbesserung der Sicherheit des Radverkehrs durch Einbindung in die Ampelschaltung an der Kreuzung Stengelstraße / Keplerstraße, Markierung von Schutzstreifen in der Keplerstraße, 2022.

Am Ludwigsberg / Am Torhaus

Verbesserung der Sicherheit des Radverkehrs durch neuen Aufstellbereich am Übergang zum Radweg und Ergänzung der Wegweisung, 2022.

Am Kieselhumes – Unterer Abschnitt

Markierung von Radfahrstreifen und Schutzstreifen, Ergänzung einer Fahrradampel am Holzbrunnen. Länge: circa 350 Meter. Radhauptverbindung, 2022.

Instandsetzung Südring

Neumarkierung von Schutzstreifen im Südring im Rahmen einer Asphaltsanierung. Länge: circa 750 Meter. 2021.

Instandsetzung Theodor-Storm-Straße Dudweiler

Neumarkierung der Theodor-Storm-Straße in Dudweiler im Rahmen einer Deckeninstandsetzung. Anordnung von Schutzstreifen und einer Piktogramm-Kette, Abschnittsweise Tempo 30. Länge: circa 450 Meter.

Schutzstreifen Burbacher Straße

Länge: circa 300 Meter. Bau: 2020.

Schutzstreifen Betzenstraße – Sicherung der Nutzbarkeit

Länge: circa 30 Meter. Bau: 2020.

Schutzstreifen Von-der-Heydt-Straße

Länge: circa 700 Meter. Bau: 2020.

Schutzstreifen Saargemünder Straße

Länge: circa 500 Meter. Bau: 2020.

Schutzstreifen Josefsbrücke / Pfarrer-Bungarten-Straße, Sicherung der Nutzbarkeit

Länge: circa 600 Meter. Bau: 2020.

Schutzstreifen Eisenbahnstraße Süd / Vorstadtstraße

Im Rahmen des Projekts Barock trifft Moderne. Länge: circa 300 Meter. Bau: 2019.

Schutzstreifen in der Pater-Delp-Straße Eschberg

Länge: 1000 Meter. Bau: 2019.

Schutzstreifen Luisenthaler Straße

Länge: circa 2800 Meter. Bau: 2019.

Radfahrstreifen Wilhelm-Heinrich-Brücke

Radstreifen Wilhelm-Heinrich-Brücke - LHS

Radstreifen Wilhelm-Heinrich-Brücke - LHS

Radstreifen Wilhelm-Heinrich-Brücke - LHS

Länge: circa 400 Meter. Bau: 2018.

Weitere Schutzstreifen

Radverkehr B8: Serviceangebote für den Radverkehr:

4 Pedelec-Ladestationen , Bau 2020

Hinweis

Diese Liste gibt einen Einblick in die bislang umgesetzten Projekte und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.