Das weltweit einzige völlständig erhaltene Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung und zugleich das erste Industriedenkmal dieser Epoche, das in der Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde. So ist jeder Besuch im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist ein unvergessliches Abenteuer: Sie steigen hinab in die dunklen Gänge des Ferrodroms und hoch hinauf in luftige Höhen auf die Aussichtsplattform bei den Hochöfen. Eine Multimedia-Show in der Sinteranlage schickt Sie auf eine Zeitreise von den Anfängen der Hütte bis in die Gegenwart.
Tipp: Bei Dunkelheit Beleuchtung erleben
Kommen Sie mit auf mehr als 7000 Meter spannende, gut beschilderte Wege durch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Die Dauer eines Rundgangs beträgt je nach persönlichem Tempo zwei bis drei Stunden.
Doch hier gibt es noch mehr zu entdecken: Wechselnde Ausstellungen beeindrucken Besucher weit über die Region hinaus.
Unbedingt sehenswert ist das Weltkulturerbe Völklinger Hütte übrigens auch im Dunkeln: Dann verwandelt sich das Industriedenkmal in ein futuristisch leuchtendes anmutendes Metropolis. Sie sehen: Im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigen sich die stälernen Kolosse von ihrer schönsten Seite.
So kommen Sie hin
Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Rathausstraße 75 -7966333 Völklingen
Telefon:
+49 6898 9100100
E-Mail:
mail@voelklinger-huette.org
Website:
https://voelklinger-huette.org/
Öffnungszeiten
Montag - Sonntag
10 bis 18 Uhr