Donnerstag, 4. Juli 2024

„Sauber ist schöner“: Sonderreinigung des ZKE vor dem Altstadtfest

Im Rahmen der städtischen Sauberkeitskampagne „Sauber ist schöner“ führt der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) von Montag bis Freitag, 8. bis 12. Juli, im Vorfeld des Saarbrücker Altstadtfests Sonderreinigungen in der Innenstadt durch.

Symbolbild: "Saarbrigger Schaffer" mit Besen - LHS

Zusätzlich zu seiner regulären Reinigung beseitigt der städtische Eigenbetrieb Grünwuchs in der Türkenstraße, der Katholisch-Kirch-Straße und der Faßstraße und führt dort eine Nassreinigung durch.

ZKE-Werkleiter Björn Althaus: „Wir freuen uns auf das Saarbrücker Altstadtfest und helfen dabei, die Stadt dafür herauszuputzen. Zudem appellieren wir an die Besucherinnen und Besucher, unterwegs entstehenden Müll in die dafür vorgesehenen Behälter richtig zu entsorgen. Mit gegenseitiger Rücksicht können alle entspannt in einer sauberen Umgebung feiern.“

Hintergrund

Um das Bürgerengagement für mehr Sauberkeit zu fördern, hat die Landeshauptstadt gemeinsam mit Bürgerinitiativen und dem ZKE bereits 2007 die Kampagne „Sauber ist schöner“ ins Leben gerufen. Der städtische Eigenbetrieb unterstützt Sauberkeitsaktionen von Vereinen und Bürgerinitiativen und informiert über das Thema Stadtsauberkeit.

Sauber ist schöner

Weitere Informationen zur Kampagne gibt es hier