Dienstag, 9. Juli 2024

OB Conradt ruft zur Teilnahme am „World Cleanup Day“ auf

Oberbürgermeister Uwe Conradt ruft Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich am Freitag, 20. September, am diesjährigen „World Cleanup Day‟ zu beteiligen.

World cleanup day - pixabay

„Der ‚World Cleanup Day‘ steht für das Engagement und Verantwortungsbewusstsein vieler Menschen, die dabei helfen, die Welt ein Stück sauberer zu machen. Auch zahlreiche Saarbrückerinnen und Saarbrücker sind jedes Jahr wieder dabei. Leisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, indem wir unachtsam entsorgten Müll aus der Natur, von Straßen und Plätzen entfernen. Wichtig ist aber auch, das Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt über diesen Tag hinaus in den Alltag mitzunehmen“, sagt OB Conradt.

Stadt unterstützt mit Material und holt gesammelten Müll ab

Die Landeshauptstadt Saarbrücken unterstützt alle, die sich am „World Cleanup Day“ für die Stadtsauberkeit engagieren möchten, mit Greifzangen und Mülltüten. Den eingesammelten Müll holen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) ab.

Wer sich am „World Cleanup Day“ beteiligt und die Unterstützung des ZKE in Anspruch nehmen möchte, kann sich bis Freitag, 6. September, unter www.saarbruecken.de/cleanupday  registrieren.

Um zu zeigen, wie sauber die Stadt werden kann, wenn alle mithelfen, sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu aufgerufen, Fotos vor und nach ihrer Reinigungsaktion an internet@saarbruecken.de zu senden. Die Landeshauptstadt wird die Fotos über ihre digitalen Medien veröffentlichen.

Anmeldung zum „World Cleanup Day‟

Wer sich offiziell zum „World Cleanup Day‟ anmelden und seine Aktion in einer Weltkarte veröffentlichen möchte, findet den Link dazu unter www.saarbruecken.de/cleanupday.

Hintergrund

Der „World Cleanup Day“, die weltweit größte Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Müll, hat inzwischen einen festen Platz im Kalender der Vereinten Nationen gefunden und wird nun jedes Jahr am 20. September begangen.

Millionen von Teilnehmenden aus mehr als 190 Ländern engagieren sich an diesem Tag, um Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Ufer und Meere von achtlos weggeworfenem Abfall zu säubern.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.saarbruecken.de/cleanupday.

Sauber ist schöner

Mehr Infos zur Sauberkeitskampagne der Stadt.

Sauber ist schöner