Dienstag, 1. Oktober 2024

Neue Broschüre „Stadtteil KulTour“

Das Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken informiert in der neuen Ausgabe der Broschüre „Stadtteil KulTour“ über Veranstaltungen in den Kultur- und Lesetreffs Brebach, Burbach, Dudweiler, Knappenroth und St. Arnual.

Zauberer - kranich17/pixabay

Die fünfte Ausgabe bündelt Angebote aus Kultur, Kunst und Unterhaltung von Oktober 2024 bis April 2025. Auch zahlreiche Bildungsangebote und soziokulturelle Projekte sind in dem Programm enthalten.

Programm für Kinder

Kinder können unter anderem im Kultur- und Lesetreff Malstatt am Freitag, 11. Oktober, selbst zu kleinen Künstlerinnen und Künstlern werden und ihr Lieblingstier als Collage basteln. In Dudweiler haben sie am Donnerstag, 24. Oktober, die Gelegenheit, zaubern zu lernen.

Am Donnerstag, 31. Oktober, werden im Kultur- und Lesetreff Burbach Gespenstergeschichten vorgelesen. In Brebach findet am Freitag, 20. Dezember, das weihnachtliche Emil Mausezahn-Puppentheater statt.

Aktionen für Erwachsene

Auch Erwachsene erwartet ein vielfältiges Programm. Jeden Mittwoch findet zum Beispiel von 18.30 bis 20.30 Uhr im Kultur- und Lesetreff Malstatt ein Tanzkurs für afro-lateinamerikanische Tänze statt. Kreativität darf am Freitag, 18. Oktober, im Makramee-Kurs im Bürgerhaus Dudweiler entfaltet werden.

Einen Reisebericht aus Polen inklusive Lesung gibt es am Montag, 28. Oktober, im Kultur- und Lesetreff Brebach. Bei der Veranstaltung „Genussvoll sparen zur Weihnachtszeit – Gesunde Weihnachtsküche leicht gemacht“ stehen am Dienstag, 3. Dezember, Tipps für eine gesunde und budgetfreundliche Ernährung in St. Arnual auf dem Programm.

Gedruckte Broschüre und Online-Version erhältlich

Die Broschüre „Stadtteil KulTour“ ist kostenlos in den Kultur- und Lesetreffs, an der Rathaus-Info und bei der Kulturinfo am St. Johanner Markt erhältlich sowie online zum Download verfügbar.

Weitere Informationen gibt es auf Unterseite der Stadt zu Kultur und bei der Kulturinfo unter der Telefonnummer +49 681 905-4901.