Radfahrausbildung
Die Jugendverkehrsschule bildet Viertklässler der Grundschulen der Landeshauptstadt Saarbrücken im Radfahren aus. Die Ausbildung findet täglich von 8 Uhr bis 12.30 Uhr für jeweils zwei Schulklassen statt.
An den Nachmittagen, mit Ausnahme von Mittwoch, findet von 14 Uhr bis 15.30 Uhr das Schulwegtraining und Rollertraining für die Kindergärten der Landeshauptstadt Saarbrücken statt.
In praktischen Übungen und theoretischem Unterricht lernen die jungen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können.
Ziel ist es, Unfälle zu vermeiden und ein verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr zu fördern.
Radfahren für alle
Das freie Fahrradfahren gilt für alle, egal ob Anfänger oder Kinder, die schon an der Radfahrausbildung teilgenommen haben. Kinder sollen in Begleitung einer erwachsenen Person erscheinen und dürfen auf dem Parcours nur mit Fahrradhelm starten.
Während des Trainings stehen die erfahrenen Verkehrssicherheitsberaterinnen, Polizeikommissarin Susanne Steffen und Polizeikommissarin Jennifer Presser, zur Verfügung, um hilfreiche Tipps und Anleitungen zu geben.
Die Jugendverkehrsschule bietet eine sichere und kontrollierte Umgebung, in der junge Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer lernen können, wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten und Gefahrensituationen erkennen können.
Öffnungszeiten für das freie Fahrradfahren
Das freie Fahrradfahren findet jeden Mittwoch (außer an Feiertagen) von März bis Oktober von 14 Uhr bis 15.30 Uhr statt. In den Ferien findet es nur nach Absprache statt.
Die Teilnahme an diesem Angebot ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.
Jugendverkehrsschule
Sachsenweg 866121 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 95924733
E-Mail:
jugendverkehrsschule.saarbruecken@web.de