Glockenspiel im Rathausturm

Glockenspiel im Rathausturm - Adrian Scheuer

Glockenspiel im Rathausturm - Adrian Scheuer

Glockenspiel Saarbrücken - Adrian Scheuer

HERBST-REPERTOIRE

Seit dem kalendarischen Herbstanfang am Sonntag, 22. September, spielt das Glockenspiel im Turm des Saarbrücker Rathauses Herbstlieder und ruhige, stimmungsvolle Melodien.

Montag bis Samstag, 15.15 Uhr:

  • Bunt sind schon die Wälder
  • Es geht ein dunkle Wolk herein
  • Inventio (Instrumentalstück)

Sonntag, 15.15 Uhr:

  • Ukrainische Nationalhymne
  • Europahymne ("Freude, schöner Götterfunken", Ludwig van Beethoven)
  • Verleih uns Frieden gnädiglich (Felix Mendelssohn Bartholdy)

Montag bis Sonntag, 19.19 Uhr:

  • Schön ist die Welt
  • Das Laub fällt von den Bäumen
  • Nun ruhen alle Wälder (Bach-Choral)

MELODIEN FÜR SOLIDARITÄT UND FRIEDEN

Wegen des fortwährenden kriegerischen Angriffs Putin-Russlands auf die Ukraine spielt das Glockenspiel weiterhin einmal wöchentlich am Sonntagnachmittag, 15.15 Uhr, Melodien für Solidarität und Frieden.

Zur Historie des Glockenspiels

  • Ideenwettbewerb zur 1000-Jahr-Feier der Stadt Saarbrücken

    Das heutige Glockenspiel am Saarbrücker Rathausturm geht aus einem Ideenwettbewerb zur 1000-Jahr-Feier der Stadt Saarbrücken hervor, den die CDU-Stadtratsfraktion 1997 ausgeschrieben hat. Gunter Lesem brachte den Vorschlag ein, am Rathausturm ein Glockenspiel zu installieren, und wurde hierfür mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

    Ein früher am Rathausturm vorhandenes Glockenspiel war im Zweiten Weltkrieg entfernt und die Glocken zu militärischen Zwecken eingeschmolzen worden. Der Vorschlag hatte so viel Begeisterung hervorgerufen, dass Dr. Gerd Bauer und Irmgard Schmidt eine Interessengemeinschaft „Glockenspiel Rathaus“ ins Leben gerufen haben mit dem Ziel, ihn in die Tat umzusetzen.

  • Schenkung zum 1000. Geburtstag

    Aus Anlass des 1000. Jubiläums der Landeshauptstadt Saarbrücken stiftete das saarländische Handwerk ein Glockenspiel für den Turm des Rathauses. Die kunsthandwerkliche Gestaltung der Glocken wurde von den Landesinnungen Bäcker, Bau, Dachdecker, Elektro, Fleischer, Friseure, Gebäudereiniger, Fachinnung Holz und Kunststoff, Kraftfahrzeugverband, Maler und Lackierer, Metall, Sanitär- und Heizungstechnik, Schornsteinfeger, Stuckateure, der Handwerkskammer de la Manche, der Handwerkskammer de la Moselle, der Handwerkskammer Cottbus und der Handwerkskammer des Saarlandes sowie den Saarbrücker Traditionsbetrieben Bedachungsgeschäft Güth und Metzgerei Konrad gestiftet.

    Dank dieser großzügigen Schenkung des saarländischen Handwerks zum 1000. Geburtstag der Stadt Saarbrücken im Jahr 1999 konnte das Glockenspiel am Rathausturm mit 19 Glocken angeschafft und am 24.06.1999 eingeweiht werden.

    Ergänzt und optisch aufgewertet wird das heutige Glockenspiel durch ein Figurenspiel. Drei 1,50 m hohe Figuren aus Edelstahl verkörpern die traditionellen Wirtschaftsbereiche Saarbrückens: den Bergbau, die Stahlindustrie und das Handwerk. Es ist dementsprechend ein „Hauer“, ein „Eisengießer“ und ein Zimmermann“ zu sehen. Das Figurenspiel wurde erstmals am 28.08.1999 in Gang gesetzt. Finanziert ist es über Spenden worden, gesammelt von der Interessengemeinschaft „Glockenspiel Rathaus“.

  • Entstehung der Glocken

    Die Glocken am Rathausturm sind in der Glockengießerei Cornille Havard in Villedieu im Département Manche (Normandie) gegossen worden. Mit dem Handwerk dieses Departements verbindet das saarländische Handwerk eine Partnerschaft, die im Jahre 1984 durch die Handwerkskammer des Saarlandes und die Handwerkskammer de la Manche besiegelt wurde.

    Aufgehängt und montiert wurden die Glocken von der Straßburger Glockenbaufirma André Voegele. Für Entwurf, Produktion und Montage des Figurenspiels zeichneten die Firmen Voegele aus Straßburg und Woll, Meissner & Co aus Gersweiler verantwortlich.

    Die Verzierungen der Glocken bestehen aus den Wappen der saarländischen Innungen, der Stadt Saarbrücken, der Handwerkskammern Cottbus, de la Manche und de la Moselle sowie der beiden Saarbrücker Traditionsfirmen Fleischerei Rolf Konrad und Dachdeckerbetrieb Ludwig Güth.

  • Gedenkplatte

    2004 wurde auf dem Rathausvorplatz eine Gedenkplatte installiert, die an die Schaffung des Glockenspiels erinnert.

HINTERGRUND

Das Glockenspiel am Rathausturm besteht aus 19 unterschiedlich großen Glocken, die über eine elektronisch gesteuerte Mechanik bewegt werden. Es ertönt täglich zweimal, um 15.15 Uhr und um 19.19 Uhr. Je nach Jahreszeit und zu besonderen Anlässen wird das Liederrepertoire geändert.

Seit Anfang 2019 ist Christian von Blohn musikalischer Leiter des Glockenspiels. In den Jahren 1999 bis 2018 war Christoph Keller für die Melodien des Glockenspiels zuständig.