Personal-Ausweis und Reise-Pass
Sie müssen einen Personal-Ausweis haben.
Oder einen Reise-Pass.
Das gilt: Wenn Sie 16 Jahre alt sind.
Oder älter.
Sie beantragen den Personal-Ausweis
beim Bürger-Amt.
Oder den Reise-Pass.
Sie müssen dafür selbst zum Bürger-Amt gehen.
Sie können auch einen Ausweis beantragen:
Wenn Sie jünger als 16 Jahre alt sind.
Sie müssen dann
einen Sorge-Berechtigten mit-bringen.
Das ist zum Beispiel Ihr Vater.
Oder Ihre Mutter.
Sie brauchen nach 6 Jahren
einen neuen Personal-Ausweis.
Oder nach 10 Jahren.
Es steht auf Ihrem Ausweis:
Wie lange der Ausweis gültig ist.
Wenn Sie schon einen Reise-Pass haben:
Sie brauchen dann keinen Personal-Ausweis.
Sie bekommen im Bürger-Amt
viele Infos über den Personal-Ausweis.
Die Mit-Arbeiter beantworten gerne Ihre Fragen.
Sie müssen diese Sachen mitbringen
Sie zeigen im Bürger-Amt diese Sachen:
- 1 Pass-Foto.
- Den alten Personal-Ausweis:
Wenn Sie einen haben.
- Sie können auch
Ihre Geburts-Urkunde mit-bringen.
Oder die Heirats-Urkunde.
Oder das Familien-Stamm-Buch
Das kostet der Personal-Ausweis
Wenn Sie jünger als 24 Jahre alt sind:
Sie müssen 22,80 Euro bezahlen.
Wenn Sie älter als 24 Jahre alt sind:
Sie müssen 37 Euro bezahlen.
Wenn Sie schnell
einen vorläufigen Personal-Ausweis brauchen:
Sie müssen 10 Euro bezahlen.
Zum Beispiel:
Sie wollen verreisen.
Und Ihr alter Personal-Ausweis gilt nicht mehr.
Der vorläufige Ausweis gilt nur für 3 Monate.
Sie brauchen nach den 3 Monaten
einen richtigen Personal-Ausweis.
So sieht der Personal-Ausweis aus
Der Personal-Ausweis ist eine Karte aus Plastik.
Ein Chip ist auf dem Ausweis.
Ihre Daten sind im Chip.
Diese Daten sind zum Beispiel:
Ihr Name.
Und Ihr Geburts-Datum.
Und Ihre Finger-Abdrücke.
Und Ihre Adresse.
Sie können Ihren Personal-Ausweis
im Internet benutzen.
Das geht auf bestimmten Internet-Seiten.
Zum Beispiel:
Wenn Sie etwas bestellen wollen.
Oder wenn Sie etwas
bei einer Behörde beantragen wollen
Infos über diesen Text
Michèle Gries
von Federrauschen | Lektorat & Textmanufaktur
hat diesen Text geschrieben.
Die Internet-Adresse ist: federrauschen.de
Mareike Canteli del Valle und Michèle Gries
haben die Bilder gemalt.
Svenja Bur, Andreas Hemberger,
Selina Karaoglan und Klaus Leismann
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.