Kabale und Liebe
Luise liebt Ferdinand, Ferdinand liebt Luise. Eigentlich ist es schön und eigentlich ist es einfach. Eigentlich…
Aber diese Liebe ist verboten. Verboten von den Vätern der beiden. Verboten aus Angst. Aus Angst vor dem Verlust des eigenen Ansehens und der eigenen Moral- und Wertvorstellungen. Scheinbar gibt es für die Liebenden nur einen Ausweg: sich dem gesellschaftlichen Druck zu beugen.
Doch die beiden jungen Menschen rebellieren. Kämpfen für ihre Freiheit. Am Ende scheitern sie. Scheitert ihre Liebe – letztlich aber nicht nur am unbeugsamen Außen, sondern auch an den eigenen Absolutheitsansprüchen und damit an sich selbst.
"Kabale und Liebe" ist auch heute noch auf fatale Weise aktuell: Das Stück mündet in einem Mord – genauer gesagt in einem Femizid. Ferdinand bringt Luise um, weil er glaubt, sie betrüge ihn. Aus diesem oder einem ähnlichen Motiv stirbt in Deutschland alle 72 Stunden eine Frau durch die Hand eines Partners, Ex-Partners oder Familienangehörigen.
Weitere Informationen
Das Stück, ursprünglich von Friedrich Schiller, welches nun von Marion Schneider-Bast inszeniert wurde, ist ab 14 Jahren freigegeben. Die Termine der Schulvorstellungen finden Sie auf der Veranstaltungswebsite.
Detaillierte Informationen zu den Preisen finden Sie hier.
détails des évènements
- sorte:
- théâtre
- lieu:
-
überzwerg – Theater am Kästnerplatz
Erich-Kästner-Platz 1
66119 Saarbrücken - téléphone:
- +49 681 958283-0
- internet:
- http://www.ueberzwerg.de
- date:
-
10.01.2025 - 10:00 Uhr
in Kalender speichern