Diskussion - Shutterstock

Diskussion - Shutterstock

Diskussion - Shutterstock

Freier Eintritt

Gesichter gegen rechts - Ein Demokratie-Fotoshooting

Ausgehend von den großen Demonstrationen gegen den Rechtsextremismus in Deutschland Anfang des Jahres, startete der international bekannte Fotograf Thomas Brenner ein neues Kunstprojekt. Den Künstler ließ es keine Ruhe, dass zwar einerseits immer mehr Menschen in Deutschland dessen Gefahren erkennen, doch noch große gesellschaftliche Gruppen nicht erreicht werden.

Aus diesem Grund will Thomas Brenner eine weitere Ebene der Auseinandersetzung mit rechtem Gedankengut schaffen und Menschen Gelegenheit geben ihr Gesicht gegen rechts zu zeigen. An dem Projekt können nun alle Saarländer und Saarländerinnen teilnehmen.

Außer einer wechselnden Überschrift, die den Proträtieren als „Demokratiebefürworter“ ausweist, sowie Vornamen und Beruf oder Funktion, darf man aussagen, was einem an den Rechten stört und welche Maßnahmen für deren „Rückholung ins demokratische Leben“ ergriffen werden sollen. Obendrein gibt es dafür ein professionelles Einzelportrait.

Die Präsentation „Gesichter gegen rechts" hat als Schwerpunkt den öffentlichen Raum: Plakate, Social Media, digitale Werbetafeln oder Bauzaunausstellungen und soll ebenso in dem kleinen Dorf im Hochwald oder in der Landeshauptstadt funktionieren. „Genau diese Mischung und Offenheit", so Brenner, „gibt dem Projekt etwas Ehrliches und kann so zu einer Stärkung der Gemeinschaft beitragen.“

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Verantstaltungsort im Erdgeschoss ist barrierefrei erreichbar.

Veranstaltungsdetails

Art:
Benefiz
Ort:
Peter Imandt Gesellschaft
Futterstr. 17-19
66111 Saarbrücken
Datum:
08.08.2024 - 10:00 Uhr bis 08.08.2024 - 19:00 Uhr
in Kalender speichern
Ein Smartphones mit einem Map Marker, der auf eine Karte zeigt.

Mit dem Öffnen der Karte akzeptieren Sie die Google-Nutzungsbedingungen und das Setzen von Google-Cookies.

Mehr Infos: Datenschutzerklärung

Karte anzeigen