Wolfgang Rieck - Ingo Nordhofen

Wolfgang Rieck - Ingo Nordhofen

Wolfgang Rieck - Ingo Nordhofen

Mir redde Platt

Festivalabend „Un sei danzt...“ Plattdeutsche Lieder mit Wolfgang Rieck, Karl Heinz Saleh, Armand Geber

Das Festival "Mir redde Platt" wurde von der Stadt Saargemünd mit Unterstützung des französischen Kulturministeriums, der Region Lothringen und des Départementrates des Départements Moselle ins Leben gerufen. Ziel des multidisziplinären Festivals ist es, die fränkische Kultur Lothringens sowie die Sprachen Frankreichs insgesamt zu fördern und zu würdigen. Besonders hervorgehoben wird dabei das Charakteristische der fränkischen Sprachen bzw. des Lothringer Platt. Die BREITE63 ist seit Jahren in dieses Festival integriert.

Un sei danzt...

Seit nun schon gut vier Jahrzehnten beschäftigt sich der Sänger und Lieder­macher Wolfgang Rieck mit plattdeutschen Liedern. Der Reichtum dieser Sprache, ihre klanglichen Vorzüge und Bildhaftigkeit, ihr überwältigender Humor – all das macht es ihm leicht, Lieder in Plattdeutsch zu schreiben und aufzuführen. In seinem Programm finden sich traditionelle Lieder, Songs vertonter Lyrik von Gegenwartsautoren und Lieder, die mit Riecks Vergangenheit, der Seefahrt, zu tun haben, aber auch Liebeslieder und Balladen auf historische Ereignisse sowie Moritaten.

Dem deutschen Publikum ist Wolf­gang Rieck auch bekannt durch seine langjährige Mitwirkung bei der bekannten norddeutschen Folkgruppe "Liederjan". Bei seinem "Mir Redde Platt"-Auftritt wird er begleitet von dem Gitarristen Karl Heinz Saleh.

Lieder in elsässischer Sprache

Der Barde und Mundart-Liedermacher Armand Geber aus Marmoutier im Elsass singt in seiner Mutterschprache Elsässisch. Vom Elsass, vom Wein und vom Bier handeln seine Lieder; eine amüsante Verbindung von Tradition und Parodie: der Hasebockverein auf Beatles-Art, Gewürztraminer-Blues à la Elvis sowie überraschende Versionen anderer bekannter und populärer Songs. Geber verwöhnt sein Publikum mit amüsanten und zarten Geschichten aus seinem Alltag im Elsass voll Humor, Stimmung und guter Laune. www.armandgeber.com

Interkulturelle Woche

Eine Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Woche 2024. Eröffnung am 21. September, 13.30 – 19 Uhr, mit dem Fest der Vielfalt auf dem Tbilisser Platz.

Veranstalter:

Zentrum für Bildung und Beruf Saar gGmbH in Burbach, BREITE63

Telefon: +49 681 94757290
E-Mail: breite63@zbb-saar.de

Veranstaltungsdetails

Art:
Festival
Ort:
Kulturzentrum Breite63
Breite Straße 63
66115 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 94757290
Internet:
http://www.breite63.de
Internet:
Zur Veranstaltungswebsite
Datum:
26.09.2024 - 20:00 Uhr
in Kalender speichern
Ein Smartphones mit einem Map Marker, der auf eine Karte zeigt.

Mit dem Öffnen der Karte akzeptieren Sie die Google-Nutzungsbedingungen und das Setzen von Google-Cookies.

Mehr Infos: Datenschutzerklärung

Karte anzeigen

IKW 2024 - LHS

IKW 2024 - LHS

IKW 2024 - LHS

Interkulturelle Woche

Die Interkulturelle Woche findet vom 21. September bis 29. September 2024 statt.