Filmplakat Mein Welt ist die Musik - Der Komponist Christian Bruhn - Filmperlen Filmverleih

Filmplakat Mein Welt ist die Musik - Der Komponist Christian Bruhn - Filmperlen Filmverleih

Filmplakat Mein Welt ist die Musik - Der Komponist Christian Bruhn - Filmperlen Filmverleih

Meine Welt ist die Musik – Der Komponist Christian Bruhn

Zu Gast: Christian Bruhn & Filmteam!

Christian Bruhn, der zahlreiche und bekannte Hits, wie die Melodien von „Marmor, Stein und Eisen bricht“, „Wunder gibt es immer wieder“ und die Titelmusik für „Heidi“ komponierte, besucht das Filmhaus in Begleitung seines Filmteams kurz vor seinem 90. Geburtstag.

In Verbindung mit dem Besuch der Ehrengäste wird am 4. Oktober um 18:00 Uhr der Dokumentarfilm MEINE WELT IST DIE MUSIK, von Marie Reich im Filmhaus präsentiert. Die Filmszenen offenbaren intime Einblicke in Christian Bruhns Werke und stellen seine Lebensgeschichte vor, in der er Menschen seit den 60ern bis heute begeistert.

Aus den deutschen Medien sind Bruhns Melodien nicht wegzudenken, trotzdem ist sein Name eher unbekannt.

Der legendäre Klassik- und Jazz-Liebhaber saß im Alter von 4 Jahren schon am Klavier und mit 15 Jahren bot er seine erste Musik einem Verlag an. Weil er mit seiner Schulkarriere unglücklich war, probierte er sich in einer Malerlehre aus und nutzte die Zeit, um sich weiterzubilden. Die Musik begleitete ihn zu dieser Zeit trotzdem durch den Alltag, denn er komponierte sein Leben lang fleißig Melodien. Später entschied er sich für ein Studium in den Bereichen Komposition, Klavier und Klarinette. Durch Bekanntschaften erhielt er erste Aufträge und es folgten über hundert weitere. Unter anderem „Zwei kleine Italiener“, „Ein bisschen Spaß muss sein“, „Hey, Hey Wickie“ und die legendäre Werbemusik für „Milka“. Diese Titel machen ihn zu einem der erfolgreichsten deutschen Nachkriegskomponisten.

Er selbst freut sich über den Film: „Er ist sehr persönlich. Ich bin auch ziemlich aufgeschlossen und teile ziemlich viel von mir mit. Ich finde den Film wunderbar!“ (deutschlandfunkkultur.de)

Zu Ehren seiner vielschichtigen Arbeit und seines baldigen runden Geburtstages wird die Dokumentation einmalig am Freitag, 4. Oktober 2024, um 18:00 Uhr im Filmhaus Saarbrücken gezeigt. Nach der Vorstellung besteht die Möglichkeit, Christian Bruhn und das Filmteam persönlich kennenzulernen und Fragen zu stellen. Neben Christian Bruhn kommen Regisseurin Marie Reich, Produzent Constantin Ried und Kameramann Markus Götzfried aus München nach Saarbrücken. –

Veranstaltungsdetails

Art:
Kino
Ort:
Filmhaus
Mainzer Straße 8
66111 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 9054800 (Kinokasse) oder +49 681 9054803 (Büro)
Internet:
www.filmhaus.saarbruecken.de
Datum:
04.10.2024 - 18:00 Uhr bis 04.10.2024
in Kalender speichern
Ticketvorverkauf:
7,50 Euro, 6,80 Euro ermäßigt
Abendkasse:
7,50 Euro, 6,80 Euro ermäßigt

Bitte nutzen Sie den Kartenvorverkauf!

Tickets kaufen

Ein Smartphones mit einem Map Marker, der auf eine Karte zeigt.

Mit dem Öffnen der Karte akzeptieren Sie die Google-Nutzungsbedingungen und das Setzen von Google-Cookies.

Mehr Infos: Datenschutzerklärung

Karte anzeigen