Konzert zum 1. Advent
Zum dritten Mal lädt das Collegium Instrumentale Saarbrücken zum „Konzert am 1. Advent“ ein, diesmal ausschließlich mit Werken der Barockzeit: Drei Klavierkonzerte von Johann Sebastian Bach und ein Fagottkonzert von Antonio Vivaldi stehen auf dem Programm dieses außergewöhnlichen Konzertes.
Außergewöhnlich vor allem, weil der Solopart in zwei der Bach’schen Konzerte von Instrumenten übernommen wird, die man eher selten in klassischen Konzerten hört: Ramon Lormans und Georgi Tsenov, Hochschullehrer in den Niederlanden und Gründer des „Mallet Collective“, spielen die Solopartien in Bachs Konzerten in d-moll (BWV 1052) und A-Dur (BWV 1055) in eigenen Bearbeitungen für Marimbaphon, einem Instrument aus der Familie der Xylophone, das heute vor allem in lateinamerikanischen Ländern weit verbreitet ist.
Wie auch in den letzten Jahren werden Ihnen darüber hinaus zwei Studierende der Hochschule für Musik Saar vorgestellt: Matthieu Donner, Jungstudent in der Klavierklasse von Prof. Kristin Merscher, ist Solist beim Klavierkonzert f-moll von J. S. Bach, BWV 1056. François Rodewald, der sein künstlerisches Studium Fagott bereits abgeschlossen hat und nun Schulmusik mit Hauptfach Dirigieren studiert, spielt das Fagottkonzert B-dur, RV 503, von Antonio Vivaldi.
Veranstaltungsdetails
- Art:
- Konzert
- Ort:
-
Hochschule für Musik Saar
Bismarckstraße 1
66111 Saarbrücken - Telefon:
- +49 681 96731-0
- Internet:
- http://www.hfm.saarland.de
- Datum:
-
01.12.2024 - 17:00 Uhr
in Kalender speichern