Schwarz, weiß Bild von zwei Damen an einem Schild.

Wer fremde Menschen fotografiert, ohne zu fragen, muss mit Ärger rechnen - Thomas Roessler

Wer fremde Menschen fotografiert, ohne zu fragen, muss mit Ärger rechnen - Thomas Roessler

Wer fremde Menschen fotografiert, ohne zu fragen, muss mit Ärger rechnen - Thomas Roessler

Mit der Kamera auf die Straße gehen. Zum Beispiel am Rosenmontag

Die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken bietet Workshops für Foto-Fans an, die gerne Menschen fotografieren.

Mit der Kamera auf Menschen zuzugehen, gehört zum Alltag vieler Fotojournalisten. Die Volkshochschule hat deshalb einen renommierten Profi-Fotografen eingeladen, sich dem Thema aus seiner beruflichen Perspektive zu nähern.

Lukas Ratius ist Mitglied der Bildagentur Focus; er fotografierte unter anderen für das Zeit-Magazin, die Süddeutsche und die taz. Seinen Workshop hat er betitelt „Serielles Fotografieren am Rosenmontag“. Bei ausführlichen Vor- und Nachbesprechungen will Ratius seine Teilnehmer und Teilnehmerinnen beraten und motivieren, Erlebnisse rund um den Rosenmontag auf ihre persönliche Weise bildhaft zu erzählen.

Die Aufnahmen aller Teilnehmenden sollen in einer gemeinsamen Besprechung als Serien editiert und anschließend in der Volkshochschule öffentlich präsentiert werden.

Anmerkungen:

Der Workshop von Lukas Ratius umfasst drei Abende für Besprechungen

  • 28. Februar ab 18 Uhr bis ca. 20.30 Uhr
  • 6. und 7. März, jeweils ab 18 Uhr bis ca. 20.30 Uhr
  • gemeinsame Fotografieren am Rosenmontag, 3. März, 9 bis 15 Uhr.

Kursnummer 2527

Anmeldung mit Angabe der jeweiligen Kursnummer unter www.vhs-saarbruecken.de oder unter vhsinfo@rvsbr.de, telefonische Auskünfte unter +49 681/506-4322.

Veranstaltungsdetails

Art:
Faasenacht
Ort:
VHS Regionalverband Saarbrücken
Rathaus-Carré
Gerberstraße 2
66111 Saarbrücken
Telefon:
+ 49 681 506 - 4300
Internet:
www.vhs-saarbruecken.de
Internet:
Zur Veranstaltungswebsite
Datum:
06.03.2025 - 18:00 Uhr bis 06.03.2025 - 20:30 Uhr
in Kalender speichern
Ticketvorverkauf:
75,00 Euro; erm. 60, 00 Euro
Ein Smartphones mit einem Map Marker, der auf eine Karte zeigt.

Mit dem Öffnen der Karte akzeptieren Sie die Google-Nutzungsbedingungen und das Setzen von Google-Cookies.

Mehr Infos: Datenschutzerklärung

Karte anzeigen

Ähnliche Veranstaltungen