Publikum - aerogondo/fotolia
Publikum - aerogondo/fotolia
Publikum - aerogondo/fotolia
SZ & SR im Dialog
Im Gespräch: Helmut Hartung mit Martin Grasmück & Peter Stefan Herbst über Qualitätsjournalismus und Wettbewerb.
Inhalte
Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk und private Medien stehen vor großen Herausforderungen. Auf der einen Seite verpflichten sie sich für Qualitätsjournalismus und auf der anderen Seite stehen sie im gegenseitigen journalistischen sowie wirtschaftlichen Wettbewerb. Der eine bezieht Rundfunkbeiträge und der andere muss sich privat finanzieren. Dies kann u. a. die Frage aufwerfen, ob dies ein fairer Wettbewerb ist.
Ist der ÖRR modern und leistungsfähig? Sind das die freien und privaten Medien? Reichen mehr Transparenz und Erneuerung bei den jeweiligen Playern? Stecken die Medien in einer Vertrauenskrise und stimmt das Vorurteil einer politisch basierten und nicht unabhängigen Berichterstattung? Werden Rundfunkbeiträge für wettbewerbsverzerrende Angebote missbraucht? Werden Werbe-, Anzeigen- und Verkaufserlöse auf der privaten Seite stets sachgerecht verwendet? Ist die Medien- und Meinungsvielfalt in Deutschland gefährdet?
Gerade in Zeiten von Polarisierung und Desinformation durch soziale Netzwerke und Fakenews sollten die etablierten Anbieter des Qualitätsjournalismus glaubhaft, gut recherchiert und breit informieren, um so einen zentralen Beitrag für eine offene, vielfältige, tolerante und demokratisch gefestigte Gesellschaft zu leisten. Und natürlich sollten das Individuum, der Nutzer und Konsument eigenverantwortlich mit erhalten Informationen umgehen.
Weitere Informationen
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Veranstaltungsdetails
- Art:
- Diskussion / Talk
- Ort:
-
Villa Lessing - Liberale Stiftung Saar
Lessingstraße 10
66121 Saarbrücken - Telefon:
- +49 681 - 967080
- Internet:
- www.villa-lessing.de
- Datum:
-
06.03.2025 - 19:00 Uhr
in Kalender speichern