Landeshauptstadt baut neuen Geh- und Radweg entlang der Metzer Straße
Die Landeshauptstadt Saarbrücken baut auf einer Länge von 1,4 Kilometern einen neuen Geh- und Radweg entlang der Metzer Straße in Alt-Saarbrücken.
Die Arbeiten beginnen am Mittwoch, 7. Juni, und dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2024. Der betroffene Abschnitt befindet sich zwischen dem Kreisverkehrsplatz Metzer Straße/ Untertürkheimer Straße/Autobahnzubringer A6 und der Landesgrenze zu Frankreich. Bislang endete der Geh- und Radweg aus Richtung Bellevue kommend ohne eine Verbindung zur Nachbarkommune Stiring-Wendel und zum Gemeindeverband Forbach. Das wird sich nun ändern.
Die Kosten für die Maßnahme und weitere begleitende Arbeiten liegen bei rund drei Millionen Euro. Dafür erhält die Landeshauptstadt verschiedene Förderungen.
"Ich freue mich, dass es uns durch diese Maßnahme gelingt, die Eingangssituation zu unserer Stadt aus Frankreich kommend aufzuwerten." OB Conradt
Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Sichere Rad- und Fußwege und mehr Grün für unsere Stadt: Mit dem Bau des neuen Geh- und Radwegs in der Metzer Straße tun wir etwas für alle diese Ziele. Ich freue mich auch, dass es uns durch diese Maßnahme gelingt, die Eingangssituation zu unserer Stadt aus Frankreich kommend aufzuwerten und auch einen Beitrag für den grenzüberschreitenden Rad- und Fußverkehr zu leisten.“
Begrünte Mittelinseln, barrierefreie Bushaltepunkte
Im Zuge der Maßnahme wird auf einer Seite der Metzer Straße ein 3,25 Meter breiter Geh- und Radweg eingerichtet, der vom Radverkehr in beiden Fahrtrichtungen genutzt werden kann. Zwischen dem Geh- und Radweg und der Fahrbahn wird ein zwei Meter breiter, mit Bäumen bepflanzter Grünstreifen angelegt. Im Zufahrtsbereich der Einmündung „Am Hauptfriedhof“ wird aus Platzgründen kein Grünstreifen, sondern ein gepflasterter Sicherheitstrennstreifen eingerichtet.
Neben dem eigentlichen Bau des Geh- und Radwegs sind mehrere weitere Arbeiten geplant. Neu angelegt werden beispielsweise zwei begrünte Mittelinseln, um den Straßenraum zu gliedern und gestalterisch aufzuwerten. Außerdem sollen mehrere Stellen, an denen Passantinnen und Passanten, Radfahrerinnen und Radfahrer bereits jetzt die Straße überqueren können, barrierefrei umgebaut werden.
Für fünf Bushaltepunkte in der Metzer Straße beziehungsweise der Straße „Am Hauptfriedhof“ ist ebenfalls ein barrierefreier Umbau vorgesehen. Auf der kompletten Länge der 1,4 Kilometer wird abschließend die Fahrbahndecke der Metzer Straße instandgesetzt. Im Zuge der Maßnahme werden entlang der Strecke mehr als 70 neue Bäume gepflanzt.
Die Maßnahme wird durch das saarländische Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, das saarländische Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz sowie das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.
Erster Bauabschnitt dauert etwa vier Wochen
Die Bauarbeiten werden in mehreren kleinen Bauabschnitten nacheinander ausgeführt. Der erste Bauabschnitt beginnt mit dem Umbau der Haltestelle „Neue Bremm“ in Fahrtrichtung Innenstadt und mit dem Ausbau des Gehwegs zwischen der Zinzinger Straße und dem Alstinger Weg. Diese erste Bauphase dauert etwa vier Wochen. Währenddessen steht in jede Fahrtrichtung jeweils eine Fahrspur zur Verfügung. Für Fußgängerinnen und Fußgänger wird der Bereich gesperrt.
Infos zur Verkehrsregelung
In allen Bauabschnitten steht weiterhin für jede Fahrtrichtung eine Fahrspur in der Metzer Straße zur Verfügung. Eine Ausnahme sind die abschließenden Asphaltarbeiten, die unter kurzzeitiger Vollsperrung ausgeführt werden müssen. Dazu wird die Landeshauptstadt gesondert informieren.
Die Bushaltestellen werden für die Dauer der Bauzeit vor oder hinter das jeweilige Baufeld verlegt. Hinweisschilder vor Ort sind zu beachten. In den Abschnitten, in denen gerade gebaut wird, gilt ein Parkverbot. Für Fußgängerinnen und Fußgänger werden in den Baufeldern Ampeln eingerichtet, so dass sie die Straßenseite wechseln können.
Die Grundstücke im jeweiligen Baufeld sind mit Fahrzeugen während der Arbeiten zeitweise nicht zu erreichen, eine fußläufige Verbindung bleibt jedoch grundsätzlich bestehen. Auch die Zufahrt für Rettungsdienste ist jederzeit gewährleistet.
Hintergrund
Der Ausbau des Geh- und Radwegs in der Metzer Straße ist Teil einer Reihe von Maßnahmen zur Stärkung der Radinfrastruktur, die die Landeshauptstadt für dieses Jahr vorgesehen hat. Unter anderem soll ein geschützter Radfahrstreifen in der Bleichstraße entstehen. Darüber hinaus ist vorgesehen, den Knotenpunkt Bleich-/Gerberstraße inklusive einer neuen Fußgängerquerung umzubauen und die Gegenrichtung der Einbahnstraßen für Radfahrende zu öffnen.
Die Stadt will außerdem eine bestehende Lücke im Radwegenetz in der Lebacher Straße schließen. In der Saarbrücker Straße in Dudweiler ändert sie die Verkehrsführung: Die Einbahnstraße soll in Gegenrichtung für den Radverkehr geöffnet werden.
In der Fahrradstraße Hohenzollernstraße ist der Baubeginn des Abschnitts Roonstraße/Malstatter Straße geplant. Zudem wird die Stadt in mehreren Straßen in Fechingen auf einer Gesamtlänge von rund 1,8 Kilometern Schutzstreifen für den Radverkehr einrichten.
Für 2023 hat die Landeshauptstadt Investitionen in den Radverkehr in Höhe von rund 4,7 Millionen Euro vorgesehen. Die dafür bereits beantragte Förderung beträgt 3,4 Millionen Euro.