Landeshauptstadt erfolgreich mit Antrag beim Bund: 3,1 Millionen Euro Förderung für Fahrradparkturm am Hauptbahnhof
Die Landeshauptstadt erhält vom Bundesverkehrsministerium eine Förderung in Höhe von 3,1 Millionen Euro zum Bau eines Fahrradparkturms am Saarbrücker Hauptbahnhof.
Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestages am heutigen Mittwoch, 5. Juli, entschieden.
„Mit dem Bau eines Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof werden wir unsere Radinfrastruktur weiter stärken.“ Oberbürgermeister Uwe Conradt
Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Mit dem Bau eines Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof werden wir unsere Radinfrastruktur weiter stärken. Durch mehr sichere Abstellmöglichkeiten fällt der Umstieg aufs Rad leichter. Damit leisten wir einen weiteren wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Durch diese Bundesförderung können wir unseren städtischen Maßnahmenplan ausweiten. Es freut uns, dass unser Antrag geprüft und positiv beschieden wurde. Mein Dank geht auch an alle beteiligten saarländischen Abgeordneten, besonders an Staatssekretär Oliver Luksic, der frühzeitig den Kontakt zur Stadt Saarbrücken gesucht hat. Er hat damit einen wichtigen Beitrag geleistet, dass die Verwaltung einen qualitativ sehr hochwertigen Antrag abgeben konnte.“
Stadt schafft 250 zusätzliche Stellplätze für Fahrräder
Geplant ist ein automatisierter Fahrradparkturm auf dem Bahnhofsvorplatz. Dieser hat gegenüber einem Fahrradparkhaus einen geringeren Flächenbedarf. Dadurch kann der Baumbestand auf dem Platz weitgehend erhalten bleiben.
Mit der Maßnahme schafft die Landeshauptstadt 250 zusätzliche Stellplätze für Fahrräder. Der Turm soll mit Schließfächern ausgestattet und vollständig barrierefrei gestaltet werden.
„In Saarbrücken leben rund 185.000 Menschen, weitere 120.000 Pendlerinnen und Pendler kommen täglich zum Arbeiten in die Landeshauptstadt.“ Oberbürgermeister Uwe Conradt
„In Saarbrücken leben rund 185.000 Menschen, weitere 120.000 Pendlerinnen und Pendler kommen täglich zum Arbeiten in die Landeshauptstadt. Viele von ihnen kommen am Hauptbahnhof an. Von dort aus können sie alle zentralen Punkte der City schnell über den Knotenpunkt Kaiserstraße/Viktoriastraße, die St. Johanner Straße und angrenzende Fußgängerzone erreichen. Daher möchten wir Bürgerinnen und Bürgern an diesem wichtigen Punkt ein weiteres Angebot machen, um mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wie dem Fahrrad in der Stadt unterwegs zu sein“, sagt OB Conradt.
Der Bau des Fahrradparkturmes soll rund 3,5 Millionen Euro kosten. Der Bund fördert mit 3,1 Millionen Euro 90 Prozent der Kosten. Die Zusage ermöglicht es der Landeshauptstadt, nun in einem nächsten Schritt in die vertiefenden Planungen einzusteigen und unter anderem einen Zeitplan zu erarbeiten.
Aufwertungen im Umfeld des Hauptbahnhofs
Die Stärkung des Radverkehrs ist auch Bestandteil des Verkehrsentwicklungsplans 2023 (VEP). Der VEP ist eine strategische Planung, mit der die Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung und somit auch Stadtentwicklung und Lebensqualität in Saarbrücken bis zum Jahr 2030 beeinflusst wird. Er bildet die Grundlage dafür, wie in Saarbrücken künftig Mobilität im Sinne einer zukunftsfähigen, nachhaltigen und attraktiven Landeshauptstadt aussehen soll. Seit dem Beschluss wurden zahlreiche Verbesserungen in der Radinfrastruktur durchgeführt.
Im Rahmen des Modellprojektes CongressCultureCity 2.0 zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung wird auch das Umfeld des Hauptbahnhofs deutlich aufgewertet. Dadurch wird im Straßenraum auch mehr Platz für Fahrräder entstehen. So wird unter anderem der Hauptbahnhof noch sicherer, komfortabler und schneller mit dem Fahrrad erreichbar sein.
Weitere Informationen zum VEP gibt es unter www.vep.saarbruecken.de. Weitere Infos zum Modellprojekt CongressCultureCity 2.0 finden Interessierte unter www.saarbruecken.de/ccc.