Bürgerämter öffnen mittwochs ohne Termine – Notfallservice wird eingerichtet
Ab Oktober öffnen die Bürgerämter der Landeshauptstadt Saarbrücken jeweils mittwochs für Bürgerinnen und Bürger ohne Termine.
Sie können sich bis 11.30 Uhr am Anmeldeterminal eine Wartemarke ziehen.
Zukünftig ist es nicht mehr möglich, Termine für mittwochs zu buchen. Bereits vereinbarte Termine bleiben weiterhin gültig. An den anderen Öffnungstagen ist wie bisher eine vorherige Terminbuchung notwendig – entweder online unter www.saarbruecken.de/terminebuchen oder telefonisch unter der Nummer +49 681 9050.
Angebot eines Notfallkontakts
Zusätzlich bieten die Bürgerämter ab Oktober einen Notfallkontakt an. Dieser Kontakt ist Bürgerinnen und Bürgern in besonderen Notlagen vorbehalten – zum Beispiel beim Verlust sämtlicher Ausweisdokumente kurz vor Reiseantritt – und soll nur genutzt werden, wenn über die üblichen Angebote kein Lösungsweg gefunden werden kann.
Da die Kapazitäten in diesem Bereich begrenzt sind, bitten die Bürgerämter, von generellen Terminanfragen über diesen Kontakt abzusehen, damit den Bürgerinnen und Bürgern in besonderen Notlagen geholfen werden kann.
Bei einem Notfall können Betroffene eine E-Mail an notfallkontakt.buergeramt@saarbruecken.de mit kurzer Schilderung der Umstände senden.
Weitere Informationen zu den Bürgerämtern gibt es unter www.saarbruecken.de/buergeraemter.