Mittwoch, 8. Mai 2024

Stadt und ADFC laden ab 19. Mai zu vier Entdeckungstouren per Rad ein

Die Landeshauptstadt Saarbrücken stärkt den Radverkehr und bietet gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in diesem Jahr wieder Entdeckungstouren per Rad durch die Stadtteile an.

Regionalverband Saarbrücken

Radfahren (Foto: Timo Rende/Regionalverband Saarbrücken) - Regionalverband Saarbrücken

Von Mai bis September wird es insgesamt vier Termine geben. Zur ersten Tour am Sonntag, 19. Mai, 14 Uhr, treffen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Burbacher Markt am Markthallendach. Unter der Leitung des ADFC-Landesvorsitzenden Thomas Fläschner führt die Route dann durch den Saarbrücker Westen.

Tipps fürs Radfahren im Alltag und in der Freizeit

Das kostenlose Angebot richtet sich an alle, die Saarbrücken auf dem Fahrrad kennenlernen wollen, egal ob sie neu in der Stadt sind oder schon länger hier wohnen. Die Touren finden jeweils sonntags statt, beginnen um 14 Uhr und dauern mit kleineren Pausen etwa zwei Stunden. Mit einer Streckenlänge zwischen 15 und 20 Kilometern eignen sie sich auch für Familien.

Erfahrene Tourenleiter des ADFC zeigen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wo und wie sie sich gut mit dem Rad in Saarbrücken bewegen können – sowohl im Alltag als auch in der Freizeit. Viele Wege lassen sich bequem, zügig, umweltfreundlich und kostengünstig mit dem Rad zurücklegen.

Weitere Entdeckungstouren in diesem Jahr

• 7. Juli, 14 Uhr: Tour durch Dudweiler (Treffpunkt: Marktplatz Dudweiler)
  • 4. August, 14 Uhr: Tour durch den Bezirk Halberg (Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz in Brebach)
  • 8. September, 14 Uhr: Tour durch den Bezirk Mitte (Treffpunkt: Brunnen auf dem St. Johanner Markt)

Anmeldung und Teilnahme

Wer mitfahren möchte, muss sich vorab über die Website des ADFC Saar unter www.saarland.adfc.de/aktuelles anmelden. Dort gibt es auch weitere Infos und Hinweise zu den Entdeckungstouren. Es ist ebenfalls möglich, sich beim ADFC per E-Mail an info@adfc-saar.de oder telefonisch unter der Nummer +49 681 45098 anzumelden und sich über die Touren zu informieren.

Weitere Informationen zum Thema Radfahren in Saarbrücken sind unter www.saarbruecken.de/radfahren zusammengefasst.

Tipps für Radtouren

Tipps für weitere Radtouren in Saarbrücken und Umgebung gibt es hier.

Tipps für Radtouren