Freitag, 10. Mai 2024

Veranstaltungen der Stadtbibliothek in der kommenden Woche

Die Landeshauptstadt informiert über die Veranstaltungen der Stadtbibliothek in der kommenden Woche.

Ausstellung "Europa vor Ort" - Stadtbibliothek Saarbrücken

Europawahl 2024 – „Europa für Kids“ und Sprechstunden mit EUROPE DIRECT

Kinder können am Dienstag, 14. Mai, 15 Uhr, unter dem Motto „Europa für Kids“ ihr Wissen über Europa testen und Preise gewinnen. Außerdem gibt es Mal- und Bastelaktionen. Treffpunkt ist die Kinderabteilung im ersten Obergeschoss der Stadtbibliothek. Bei der Europa-Sprechstunde, ebenfalls am Dienstag, 14. Mai, 16 Uhr, werden im Erdgeschoss Fragen rund um die Europawahl beantwortet. Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Stadtteil KulTour: Programmier-Workshops für Kinder in Burbach und St. Arnual

Die Stadtbibliothek Saarbrücken ist mit weiteren Dash- und Photon-Programmierworkshops zu Gast in den Kultur- und Lesetreffs. Am Dienstag, 14. Mai, 15 Uhr, findet der Kurs im Kultur- und Lesetreff Burbach statt und am Donnerstag, 16. Mai, 15 Uhr, im Kultur- und Lesetreff St. Arnual.

Die Roboter werden per App programmiert und können auf Stimmen reagieren, tanzen und Hindernis-Parcours meistern. Die Workshops sind kostenlos und für Kinder ab neun Jahren geeignet. Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich an kultur-und-lesetreff.burbach@saarbruecken.de oder an r.remmlinger@paedsak.de für die Veranstaltung im Kultur- und Lesetreff St. Arnual.

Alpha-Treff mit Bibliothekstour in leichter Sprache

In Kooperation mit der vhs Regionalverband Saarbrücken können Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Donnerstag, 16. Mai, 10 Uhr, die eigene Lese- und Schreibfähigkeit im Rahmen des Alpha-Treffs trainieren. Begleitend dazu können Interessierte die Stadtbibliothek bei einer Tour in leichter Sprache kennenlernen. Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Treffpunkt ist das dritte Obergeschoss der Stadtbibliothek.

Starke Worte – Poesie gegen Rassismus

Beim Poetry-Abend im Lesecafé am Donnerstag, 16. Mai, 19 Uhr, wird mit inspirierenden und starken Worten ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt. Menschen mit unterschiedlichen Sprachen und Strategien im Umgang mit Rassismus werden diesen Abend voller kraftvoller Verse gestalten. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Universität des Saarlandes, dem Change Network und der Bounce Back Betroffenenberatung Saarbrücken statt und ist kostenlos.

Leseclub „Once upon a time“

Der neue Leseclub „Once upon a time“ für junge Menschen ab zwölf Jahren trifft sich am Freitag 17. Mai, 16 Uhr, im dritten Obergeschoss der Stadtbibliothek. Wer Lust hat, mit anderen über Bücher zu reden, Lieblingsbücher vorzustellen und neue Lesetipps zu bekommen, ist herzlich willkommen. Außerdem gibt es bei den monatlichen Treffen spannende Aktionen, wie das Schreiben eigener interaktiver Geschichten und Fan-Fiktion oder eigene Hörbuchproduktionen. Weitere Termine sind jeweils am Freitag, 21. Juni, 12. Juli und 9. August.

Weitere Informationen zu diesen und kommenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de und im Veranstaltungsprogramm für Mai bis August 2024. Das Programmheft ist in der Bibliothek erhältlich. Außerdem informiert der monatliche E-Mail-Newsletter der Stadtbibliothek über Veranstaltungen und Angebote. Dieser kann über die Website der Bibliothek abonniert werden.

Die Stadtbibliothek ist zudem auf ihren Social-Media-Kanälen unter www.instagram.com/stadtbibliothek.saarbruecken und www.facebook.com/StadtbibliothekSaarbruecken zu finden.

Stadtbibliothek

Weitere Informationen rund um das Angebot gibt es hier