Montag, 13. Mai 2024

ZKE informiert und kontrolliert am Dienstag in Schafbrücke

Im Rahmen der städtischen Kampagne „Sauber ist schöner“ führt die Umweltstreife des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) am Dienstag, 14. Mai, eine Sonderkontrolle in Schafbrücke durch und informiert zu verschiedenen Themen rund um die Stadtsauberkeit.

Drei ZKE-Mitarbeiter der Umweltstreife kontrollieren Dreckecke (Foto: ZKE) - ZKE

Überprüft werden Straßen und Plätze, auf denen es häufig zu illegalen Müllablagerungen kommt. Gleichzeitig informiert die Umweltstreife Passantinnen und Passanten über das Thema Stadtsauberkeit und macht auf „Müllsünden“ aufmerksam. Dazu zählt zum Beispiel, wenn jemand Zigaretten auf den Boden wirft, die Hinterlassenschaften des Hundes liegenlässt oder unerlaubt Sperrmüll im öffentlichen Raum ablädt.

Stellt die Umweltstreife Ordnungswidrigkeiten wie diese fest, leitet sie gegebenenfalls ein Bußgeldverfahren ein. Damit Müll auch unterwegs richtig entsorgt wird, verteilen die ZKE-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bei Bedarf nützliche Materialien wie zum Beispiel kleine Taschen-Aschenbecher, Hundekotbeutel oder praktische Müllbeutel.

Hintergrund

Die Umweltstreife ahndet Müllvergehen in den Stadtteilen Malstatt und Burbach. Für die Verfolgung illegaler Müllablagerungen in den restlichen Stadtteilen ist der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) zuständig. Zusätzlich kontrolliert die Umweltstreife die Anliegerreinigung in ganz Saarbrücken und führt Sonderkontrollen in Stadtteilen durch, in denen ansonsten der KOD unterwegs ist.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.zke-sb.de/sauberistschoener.

ZKE

Alle Infos rund um den städtischen Entsorger gibt es hier