Mittwoch, 15. Mai 2024

Veranstaltungen der Stadtbibliothek in der kommenden Woche

Die Landeshauptstadt Saarbrücken weist auf die Veranstaltungen der Stadtbibliothek in der kommenden Woche hin.

LED-Lightbox "Tauschen statt Kaufen" - Stadtbibliothek Saarbrücken

Tauschbörse „Fast Fashion adé“

Bei der Tauschbörse „Fast Fashion adé“ können noch bis Samstag, 1. Juni, nicht mehr getragene Taschen, Gürtel, Ketten, Modeschmuckstücke, Tücher oder Schals während der Öffnungszeiten der Bibliothek gegen neue Accessoires getauscht werden. Die Tauschbörse befindet sich im Erdgeschoss.

„Europa für Kids“ mit EUROPE DIRECT

Die Stadtbibliothek und das EUROPE DIRECT Zentrum der Landeshauptstadt Saarbrücken laden Kinder ein, bei „Europa für Kids“ am Dienstag, 21. Mai, 15 Uhr, ihr Wissen über Europa und die Europäische Union zu testen. Dabei gibt es auch Preise zu gewinnen. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im ersten Obergeschoss der Stadtbibliothek statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Geistige Fitness trainieren bei der „Denkzeit um 10“

Am Mittwoch, 22. Mai, bietet die Veranstaltung „Denkzeit um 10“ wieder die Möglichkeit, das Gedächtnis und die geistige Fitness mit Kombinations- und Ratespielen aus der Stadtbibliothek zu trainieren. Treffpunkt ist das dritte Obergeschoss der Stadtbibliothek. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Offene Sprechstunde der Agentur für Arbeit

Die Agentur für Arbeit Saarland bietet am Mittwoch, 22. Mai, 16 bis 18 Uhr, in der Stadtbibliothek wieder eine offene Sprechstunde zur Berufsberatung im Erwerbsleben an. Interessierte können sich kostenlos und ohne vorherige Anmeldung über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. Die Sprechstunde wird im dritten Obergeschoss der Stadtbibliothek abgehalten.

Neue Workshop-Reihe „Spaß mit Geschichten“

In der neuen Workshop-Reihe „Spaß mit Geschichten“ können Kinder von sieben bis elf Jahren bei kreativen Aktionen, Spielen und Rätseln rund um Bücherhelden und Geschichten mitmachen. Die Workshops finden monatlich statt. Start ist am Mittwoch, 22. Mai, 16 Uhr, im ersten Obergeschoss der Stadtbibliothek. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung (ist) nicht erforderlich.

Programmieren mit dem Makey Makey

Im MINT-Workshop am Donnerstag, 23. Mai, 16 Uhr, für Kinder von acht bis zwölf Jahren steht der Makey Makey im Vordergrund, mit dem aus Alltagsgegenständen Mini-Spiele programmiert werden. Treffpunkt ist das dritte Obergeschoss der Stadtbibliothek.

Der Workshop ist kostenlos. Interessierte müssen sich vorab unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de anmelden. Die Workshop-Reihe „Forschen und Entdecken“ wird unterstützt durch die Sparkasse Saarbrücken.

Weitere Informationen zu diesen und kommenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de und im Veranstaltungsprogramm für Mai bis August 2024. Das Programmheft ist in der Bibliothek erhältlich. Außerdem informiert der monatliche E-Mail-Newsletter der Stadtbibliothek über Veranstaltungen und Angebote. Dieser kann über die Website der Bibliothek abonniert werden.

Die Stadtbibliothek ist zudem auf ihren Social-Media-Kanälen unter www.instagram.com/stadtbibliothek.saarbruecken und www.facebook.com/StadtbibliothekSaarbruecken zu finden.

Stadtbibliothek

Weitere Informationen rund um die Stadtbibliothek gibt es hier