Freitag, 17. Mai 2024

Dauerregen und Überflutungen: aktuelle Lage

Aufgrund des anhaltenden Dauerregens und der damit einhergehenden stellenweisen Überflutungen appelliert die Landeshauptstadt Saarbrücken an alle Bürgerinnen und Bürger, sich auf steigende Pegelstände bei Bächen und Flüssen einzurichten sowie Kellerräume zu meiden.

Starkregen - CHOKCHAI POOMICHAIYA/shutterstock

Autos am Willi-Graf-Ufer und auf der Hochwasserumfahrung müssen entfernt werden

Aufgrund des steigenden Wasserpegels der Saar sperrt die Landeshauptstadt den Bereich am unteren Willi-Graf-Ufer. Parkende Autos müssen schnellstmöglich aus diesem Bereich entfernt werden. Zudem wird die Autobahn GmbH voraussichtlich im Laufe des Tages die Stadtautobahn (A620) sperren. Die Hochwasserumfahrung über die Franz-Josef-Röder-Straße wird eingerichtet. Auch die dort parkenden Autos müssen dringend entfernt werden.

Über 200 Kräfte im Einsatz

Zurzeit sind über 200 Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz. Die Einsatzschwerpunkte liegen aktuell in Bübingen, Fechingen und Kleinblittersdorf. Gemeldet wurden überflutete Straßen, Erdrutsche und vollgelaufene Keller, Personenschäden wurden bisher nicht gemeldet.

Information der Bevölkerung

Die Landeshauptstadt wird über MoWaS (Modulares Warnsystem vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zur Warnung der Bevölkerung) informieren. Handy-Nutzerinnen und -Nutzern wird empfohlen, die Katwarn- oder Nina-App herunterzuladen. In Notfällen ist die 112 anzurufen.