Freitag, 17. Mai 2024

Untere Katastrophenschutzbehörde warnt: Keller, Gewässer und überflutete Gebiete meiden

Die Landeshauptstadt Saarbrücken als Untere Katastrophenschutzbehörde im Regionalverband warnt noch einmal alle Bürgerinnen und Bürger vor den weiterhin anhaltenden Regenfällen und die damit einhergehenden gebietsweisen Überflutungen.

Überflutung Willi-Graf-Ufer - Dauerregen am 17. Mai 2024 - LHS

Die Untere Katastrophenschutzbehörde empfiehlt dringend, sich aufgrund von Überschwemmungsgefahr nicht in Kellern oder Tiefgaragen aufzuhalten. Bürgerinnen und Bürger sollten zudem Gewässer meiden. Flutwellen können plötzlich kommen, Ufer können einbrechen. Es sollte unbedingt vermieden werden, überflutete Straßen zu überqueren – sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto. Schon eine geringe Wasserhöhe auf der Fahrbahn kann die Steuerung behindern. Wenn möglich, sollten sich Bürgerinnen und Bürger von besonders betroffenen Gebieten fernhalten und ggf. alternative Übernachtungsmöglichkeiten aufsuchen.

Die Untere Katastrophenschutzbehörde appelliert an alle, die lokalen Hinweise der Warnapps zu berücksichtigen.

Mehr Infos zur Lage unter gibt es www.saarbruecken.de/dauerregen.