Samstag, 18. Mai 2024

Stadt stellt Online-Plattform für Bürgerhilfen zur Verfügung

Die Landeshauptstadt Saarbrücken als Untere Katastrophenschutzbehörde im Regionalverband Saarbrücken hat eine Online-Plattform erstellt, die Hilfsangebote aus der Bevölkerung und Hilfesuchende vor dem Hintergrund von Überschwemmungen und Dauerregen zusammenbringt.

Fotolia/SB

Interessierte finden die Plattform unter www.saarbruecken.de/buergerhelfen.

So funktioniert die Online-Plattform

Wer Hilfe braucht, kann über die Kategoriensuche prüfen, ob es bereits ein passendes Hilfsangebot gibt, und sich je nach angegebenen Daten direkt an die Kontaktperson wenden. Es gibt auch die Möglichkeit, in den Kategorien nach Postleitzahlen oder nach Themen (zum Beispiel „Aufräumhilfe“, „Fahrdienste“) zu suchen. Wer untereinander Kontakt aufgenommen hat, kann weitere Details klären (Anfahrt, Bezahlung oder Ähnliches).

Außerdem kann jeder und jede über ein Onlineformular unter www.saarbruecken.de/buerger_helfen_formular sein Gesuch oder sein Angebot eintragen – am  besten so konkret und so kurz wie möglich. Wer keine E-Mail-Adresse hat, aber gerne Hilfe anbieten möchte, kann das auch über die Telefonnummer +49 681 9050 tun. Unter der Nummer werden auch Fragen zur Online-Plattform beantwortet. Zu diesem Zweck steht außerdem die E-Mail-Adresse buerger@saarbruecken.de zur Verfügung.

Bürgertelefon weiter geschaltet

Unter der Nummer +49 681 9050 ist weiterhin das Bürgertelefon der Landeshauptstadt Saarbrücken erreichbar. Bürgerinnen und Bürger, die aufgrund des Unwetters sonstige Fragen oder Anliegen haben, können sich unter dieser Nummer melden.

Mehr Infos und einen Lagebericht für den Regionalverband gibt es unter www.saarbruecken.de/dauerregen.