Donnerstag, 23. Mai 2024

Veranstaltungen der Stadtbibliothek in der kommenden Woche

Die Landeshauptstadt informiert über die Veranstaltungen der Stadtbibliothek in der kommenden Woche.

Bücherbaum - Stadtbibliothek Saarbrücken

Infoveranstaltungen zur Europawahl

Die Stadtbibliothek und das EUROPE DIRECT Zentrum der Landeshauptstadt Saarbrücken laden am Dienstag, 28. Mai, zu den letzten Infoveranstaltungen vor der Europawahl ein. Kinder können bei „Europa für Kids“ am Dienstag, 28. Mai, 15 Uhr, im ersten Obergeschoss der Stadtbibliothek ihr Wissen über Europa und die Europäische Union testen. Dabei gibt es Preise zu gewinnen.

Ab 16 Uhr können sich Interessierte bei der Europasprechstunde am Infostand von EUROPE DIRECT im Erdgeschoss der Stadtbibliothek über Europa und die Wahlen informieren. Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schach spielen in der Stadtbibliothek

Schachspielfans aufgepasst: Am Dienstag, 28. Mai, 19 Uhr, wird in der Stadtbibliothek wieder Schachspielen angeboten. Die Schachvereinigung Saarbrücken 1970 e.V. betreut die Schachtische und gibt Anfängerinnen und Anfängern die Möglichkeit, die Grundlagen des Spiels zu erlernen. Die Schachtische stehen jeden zweiten Dienstagabend zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos, der Zugang barrierefrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

„Gaming Club“ für Kinder ab acht Jahren

Die Stadtbibliothek lädt am Mittwoch, 29. Mai, 15 Uhr, Kinder ab acht Jahren wieder zum „Gaming Club“ ein. Dabei können sie gemeinsam bekannte und neue Spiele auf der Nintendo Switch ausprobieren. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Die Gruppe trifft sich im ersten Obergeschoss der Stadtbibliothek.

Geschichten entdecken beim Vorleseschatz

Ehrenamtliche Vorlesepatinnen und -paten des Regionalverbands Saarbrücken lesen beim Vorleseschatz am Mittwoch, 29. Mai, 16 Uhr, für Kinder ab vier Jahren spannende Geschichten aus der Bücherschatzkiste vor. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Treffpunkt ist die Kinderabteilung im ersten Obergeschoss.

Weitere Informationen zu diesen und kommenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de und im Veranstaltungsprogramm für Mai bis August 2024. Das Programmheft ist in der Bibliothek erhältlich. Außerdem informiert der monatliche E-Mail-Newsletter der Stadtbibliothek über Veranstaltungen und Angebote. Dieser kann über die Website der Bibliothek abonniert werden.

Die Stadtbibliothek ist zudem auf ihren Social-Media-Kanälen unter www.instagram.com/stadtbibliothek.saarbruecken und www.facebook.com/StadtbibliothekSaarbruecken zu finden.

Stadtbibliothek

Weitere Informationen rund um die Stadtbibliothek gibt es hier