Donnerstag, 23. Mai 2024

Bürgerinnen und Bürger können Sandsäcke behalten oder bei städtischen Wertstoffzentren entsorgen

Bürgerinnen und Bürger können die Sandsäcke, die die Landeshauptstadt Saarbrücken wegen des Hochwassers ausgegeben hat, behalten, wenn sie nicht mit Hochwasser in Kontakt gekommen sind.

Icon Ausrufezeichen - LHS

Sollten die Säcke mit Hochwasser in Kontakt gekommen sein, können sie nicht mehr verwendet werden. In diesem Fall sind sie bei den Wertstoffzentren des städtischen Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) abzugeben. Der ZKE nimmt die Säcke kostenlos entgegen. Sie können nicht im Hausmüll entsorgt werden.

Bauschutt muss entsorgt werden, er wird nicht vom ZKE abgeholt und darf nicht auf öffentlichen Flächen oder Gehwegen abgelegt werden. Bürgerinnen und Bürger können den Bauschutt in den ZKE-Wertstoffzentren gegen eine Gebühr von 7 Euro pro 100 Kilogramm entsorgen. Der ZKE stellt auch Bauschuttcontainer kostenpflichtig zur Verfügung, die Kosten hierfür sind von der Größe des Containers und vom Transportaufwand abhängig.

Öffnungszeiten der ZKE-Wertstoffzentren

Die Wertstoffzentren in der Straße Am Holzbrunnen 4 in St. Johann und in der Wiesenstraße 20 in Malstatt sind regulär montags bis mittwochs von 9 bis 16.45 Uhr, donnerstags und freitags von 9 bis 17.45 Uhr und samstags von 8 bis 13.45 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zu den Wertstoffzentren gibt es unter www.zke-sb.de/wertstoffzentren.

ZKE

Alle Informationen rund um den städtischen Entsorger gibt es hier