Freitag, 24. Mai 2024

Vorbereitende Kanalarbeiten des ZKE in der Sudstraße und „Am Sandberg“ in Dudweiler ab 27. Mai

Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) beginnt am Montag, 27. Mai, mit vorbereitenden Arbeiten für eine umfangreiche Erneuerung der Kanalisation in der Sudstraße und der Straße „Am Sandberg“ in Dudweiler.

Schaffer - LHS

Zunächst richtet der ZKE eine Lagerfläche sowie Ersatzparkplätze für Anwohnerinnen und Anwohner ein. Die Maßnahmen dauern voraussichtlich bis Montag, 17. Juni. In diesem Zeitraum gibt es keine Einschränkungen für den Verkehr.

Anschließend arbeitet der ZKE im Kreuzungsbereich der Sudstraße und der Straße Am Sandberg". Die Sudstraße wird während der Arbeiten auf Höhe der Hausnummer 41 vollgesperrt. Damit Anliegerinnen und Anlieger ihre Anwesen erreichen können, wird die Einbahnregelung in der Sudstraße aufgehoben. Die Zufahrt zur Straße „Am Sandberg" aus Richtung Fischbachstraße kommend ist weiterhin möglich.

Umleitungen werden eingerichtet. Fußgängerinnen und Fußgänger können im Baustellenbereich den gegenüberliegenden Gehweg nutzen. Für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge ist die Zufahrt jederzeit gewährleistet.

Im späteren Bauverlauf wird in aufeinanderfolgenden Abschnitten in der Straße „Am Sandberg“ und in der Sudstraße gearbeitet. Anliegerinnen und Anlieger werden im Vorfeld sowie im Verlauf der Arbeiten umfassend vom ZKE über das Baugeschehen informiert.

Die Erneuerung der Kanalisation dauert voraussichtlich bis April 2025 und kostet rund zwei Millionen Euro.

Baustellen in Saarbrücken

Alle Informationen zu den Baustellen in Saarbrücken gibt es hier