Freitag, 24. Mai 2024

Landeshauptstadt weist auf Öffnungszeiten der Briefwahlbüros hin

Am Sonntag, 9. Juni, können Wahlberechtigte in Saarbrücken den Saarbrücker Stadtrat, die Vertreterinnen und Vertreter für die vier Saarbrücker Bezirksräte, die Regionalversammlung des Regionalverbands Saarbrücken, den Regionalverbandsdirektor oder die Regionalverbandsdirektorin sowie das 10. Europäische Parlament wählen.

LHS

Briefwahlbüros

Neben den geöffneten Wahllokalen am Wahltag selbst gibt es im Stadtgebiet auch vier Briefwahlbüros, in denen Saarbrückerinnen und Saarbrücker ihre Wahlangelegenheiten erledigen können, zum Beispiel einen Antrag auf Briefwahl stellen oder direkt vor Ort wählen. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Um die Dienste der Briefwahlbüros zu nutzen, müssen Bürgerinnen und Bürger den Personalausweis mitbringen.

Öffnungszeiten der Briefwahlbüros

Bürgerinnen und Bürger aus dem Bezirk Mitte können ihre Wahlangelegenheiten bis Freitag, 7. Juni, im Briefwahlbüro im Rathaus St. Johann (1. Etage, Raum 135, Am Rathausplatz, 66111 Saarbrücken) erledigen.

• Montag bis Mittwoch: 8.30 bis 15.30 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
  • Freitag: 8.30 bis 12 Uhr

Abweichende Öffnungszeiten

Jeweils samstags am 25. Mai sowie am 1. Juni ist das Briefwahlbüro Mitte im Rathaus St. Johann zusätzlich von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Am Freitag, 7. Juni, können Wahlberechtigte in der Zeit von 8.30 bis 18 Uhr ihre Briefwahlunterlagen im Briefwahlbüro Mitte beantragen und wählen.

Am Samstag, 8. Juni, öffnet das Briefwahlbüro Mitte in der Zeit von 10 bis 12 Uhr. Es steht in dieser Zeit nicht mehr für den allgemeinen Publikumsverkehr, sondern nur noch für Notfälle zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger, die glaubhaft versichern können, dass ihnen der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist, erhalten einen neuen. Eine erstmalige Beantragung von Briefwahlunterlagen ist dann nicht mehr möglich.

Die Frist zur Beantragung von Briefwahlunterlagen endet grundsätzlich am Freitag, 7. Juni.

Das Wahlamt der Landeshauptstadt ist zu den oben angegebenen Öffnungszeiten telefonisch unter +49 681 905-1212 und per E-Mail an wahlen@saarbruecken.de erreichbar.

In den übrigen Bezirken können Wahlberechtigte bis Freitag, 7. Juni, im Rathaus Dudweiler (1. Etage, Zimmer 112, Rathausstraße 5, 66125 Saarbrücken), im Rathaus Brebach (3. Etage, Zimmer 312, Kurt-Schumacher-Straße 19, 66130 Saarbrücken) und im Bürgerhaus Burbach in den ehemaligen Räumen der Bank1Saar im Erdgeschoss (Burbacher Markt 20, 66115 Saarbrücken) wählen.

Montag bis Mittwoch: 8.30 bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
Freitag: 8.30 bis 12 Uhr

Am Freitag, 7. Juni, sind die Briefwahlbüros in den Bezirken Dudweiler, Halberg und West von 8.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Briefwahl bequem von zuhause aus beantragen

Wahlberechtigte haben neben der Briefwahl vor Ort in den Briefwahlbüros mehrere Möglichkeiten, ihre Briefwahlunterlagen bequem von zuhause aus zu beantragen:

• per Vordruck auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes
  • über den QR-Code auf dem Antrag der Wahlbenachrichtigung
  • online unter www.saarbruecken.de/wahlen
  • per E-Mail mit Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum und Adresse. Sollen die Briefwahlunterlagen an eine andere Adresse geschickt werden (zum Beispiel Urlaubsadresse), ist auch diese anzugeben.
  • persönliche Vorsprache in einem der vier Briefwahlbüros

Weitere Informationen gibt es unter www.saarbruecken.de/wahlen.