Montag, 3. Juni 2024

Steffen Meyer ist neuer Bürgerreferent für Saarbrücken

Seit dem 1. Mai 2024 ist Steffen Meyer der neue Bürgerreferent der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Bürgerreferent Steffen Meyer vorm Rathaus St. Johann - LHS

„Mit Steffen Meyer haben wir einen erfahrenen Kommunikationsexperten mit Saarbrücken-Kompetenz gewinnnen können." OB Conradt

Der 50-Jährige ist Nachfolger von Sascha Kaster. Vor seiner Tätigkeit im Saarbrücker Rathaus arbeitete Steffen Meyer fast 20 Jahre als Redakteur für die Regionalausgabe der BILD-Zeitung im Saarland.

Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Mit Steffen Meyer haben wir einen erfahrenen Kommunikationsexperten mit Saarbrücken-Kompetenz als neuen Bürgerreferenten gewinnen können. Durch seine bisherige Tätigkeit ist Steffen Meyer bereits sehr gut vernetzt, kennt viele Leute im Rathaus, in Saarbrücken und im Saarland. Während des Hochwassereinsatzes konnte Steffen Meyer seine Erfahrung bereits gewinnbringend in seine Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger einbringen und einen entscheiden Beitrag dazu leisten, dass Betroffene Unterstützung bekommen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

„Ich freue mich auf die Mails, Anrufe und Briefe der Saarbrückerinnen und Saarbrücker." Bürgerreferent Steffen Meyer

In seiner Aufgabe ist Steffen Meyer die Schnittstelle zwischen allen Bürgerinnen und Bürgern Saarbrückens und der Verwaltung. Der Bürgerreferent nimmt Vorschläge, Ideen, aber natürlich auch Beschwerden und kritische Hinweise entgegen. Die werden dann innerhalb der Verwaltung geklärt.

Steffen Meyer: „Ich freue mich auf die Mails, Anrufe und Briefe der Saarbrückerinnen und Saarbrücker. Jeder, der sich die Mühe macht und sich an uns wendet, kann sicher sein, dass sein Anliegen von den Rathaus-Experten in den Fachämtern und mir sorgfältig bearbeitet wird. Mein bisheriger und mein neuer Beruf sind sich im Grunde sehr ähnlich. Als Redakteur versucht man oft, Leserinnen und Lesern zu helfen. Als Bürgerreferent sind es die Bürgerinnen und Bürger, mit denen man gemeinsam nach einer Lösung für ein Problem sucht.“

Dass das nicht immer funktionieren wird, darüber ist sich Steffen Meyer auch klar: „Sollte das mal der Fall sein, dann sehe ich es aber als meine Aufgabe an, es den Betroffenen vernünftig und nachvollziehbar zu erklären.“

Egal ob Schlaglöcher, Sturmschäden oder illegale Müllablagerung – wenn die Bürgerinnen und Bürger sich unsicher sind, wer zuständig ist, dann können sie den Bürgerreferenten kontaktieren. Per Telefon ist das unter +49 681 905-1001 möglich. Die Mailadresse ist: buerger@saarbruecken.de.

Wer einen Brief schreiben will, adressiert ihn bitte an: Bürgerreferat, Steffen Meyer, Rathausplatz, Rathaus St. Johann, 66111 Saarbrücken. Digital kann man über den „Mängelmelder“ der Saarbrücken-App schnell und einfach Vorfälle melden.

Auch wenn er erst wenige Tage im Amt ist: Ein erstes Fazit wagt der neue Bürgerreferent schon: „Im Rathaus wurde ich super aufgenommen. Die Kollegen sind sehr hilfsbereit und geben Tipps. Und wir konnten selbst in der kurzen Zeit schon einige Probleme für Bürgerinnen und Bürger lösen.“

Pressedownload

Pressefotos stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ kostenfrei zur Verfügung.