Freitag, 31. Mai 2024

Veranstaltungen der Stadtbibliothek in der kommenden Woche

Die Landeshauptstadt weist auf die Veranstaltungen der Stadtbibliothek in der kommenden Woche hin.

Tauschen statt kaufen: CDs, LPs und DVDs

Gut Erhaltenes vor dem Mülleimer retten und damit zur Nachhaltigkeit beitragen – das ermöglichen die monatlichen Tauschbörsen in der Stadtbibliothek. Von Dienstag, 4. Juni, bis Samstag, 15. Juni, können CDs, LPs und DVDs getauscht werden. Die Tauschbörse ist im Erdgeschoss zu finden.

Kreativ-Workshop „Zaubern mit Papier“ und Bilderbuchkino

Upcycling mal anders: Aus alten Buchseiten und Pappe entstehen am Dienstag, 4. Juni, 16 Uhr, Wanddekorationen im Dahlien-Stil. Der Workshop „Zaubern mit Papier“ für Erwachsene findet im dritten Obergeschoss statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag von zwei Euro erhoben.

Im Bilderbuchkino warten am Dienstag, 4. Juni, 16 Uhr, im ersten Obergeschoss spannende Geschichten auf Kinder ab vier Jahren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.

Bestsellerautor Jens Foell zu Gast in der Stadtbibliothek

Neurowissenschaftler Dr. Jens Foell, bekannt aus der Sendung „MAITHINK X“ mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, liest am Mittwoch, 5. Juni, 18 Uhr, im Lesecafé aus seinem Spiegel-Bestseller „Foellig nerdiges Wissen“. Dabei widmet er sich den sonderbarsten Tatsachen aus der Welt der Wissenschaft. Karten für acht Euro gibt es im Vorverkauf in der Stadtbibliothek.

Kreativreihe „Bastelkiste“

In der „Bastelkiste“ können Kinder von drei bis sechs Jahren in Begleitung ihrer Eltern am Donnerstag, 6. Juni, 16 Uhr, wieder mit Farben und Naturmaterialien eigene Kunstwerke gestalten. Treffpunkt ist das erste Obergeschoss, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Teilnahme fällt ein Kostenbeitrag von zwei Euro an.

Debattieren lernen mit dem Debattierclub Saar e.V.

Beim wöchentlichen Debattenabend des Debattierclub Saar e.V. trainieren Interessierte am Donnerstag, 6. Juni, 18 Uhr, wieder das Argumentieren und Reden vor Publikum. Der Debattenabend findet im dritten Obergeschoss der Stadtbibliothek statt, die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen zu diesen und kommenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de und im Veranstaltungsprogramm für Mai bis August 2024. Das Programmheft ist in der Bibliothek erhältlich. Außerdem informiert der monatliche E-Mail-Newsletter der Stadtbibliothek über Veranstaltungen und Angebote. Dieser kann über die Website der Bibliothek abonniert werden.

Die Stadtbibliothek ist zudem auf ihren Social-Media-Kanälen unter www.instagram.com/stadtbibliothek.saarbruecken und www.facebook.com/StadtbibliothekSaarbruecken zu finden.