Montag, 3. Juni 2024

Tag der Umwelt – ZKE verteilt Materialien für richtige Müllentsorgung

Zum diesjährigen „Tag der Umwelt“ am Mittwoch, 5. Juni, verteilt der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) in der Mittagszeit kleine Taschen-Aschenbecher in der Saarbrücker Innenstadt.

Adobe Stock

Zusätzlich gibt der städtische Eigenbetrieb am Samstag, 8. Juni, in den Nachmittags- und Abendstunden Materialien zur Müllentsorgung am Staden, an den St. Arnualer Wiesen und an den Mettlacher Wiesen entlang der Mettlacher Straße aus.

ZKE-Werkleiter Björn Althaus: „Der ‚Tag der Umwelt‘ ist ein weltweiter Aktionstag, um das Umweltbewusstsein zu stärken. Wir nehmen das zum Anlass, um darauf hinzuweisen, wie wichtig eine korrekte Müllentsorgung ist. Das schützt nicht nur die Umwelt, sondern trägt auch zu einem harmonischen Miteinander in einer sauberen Stadt bei.“

Taschen-Aschenbecher gegen Kippen schnippen

Die kleinen Aschenbecher des ZKE gibt es entlang der Saarbahnstrecke von der Johanneskirche bis zum Hauptbahnhof, an der Berliner Promenade, auf dem Rabbiner-Rülf-Platz und in der Bahnhofstraße. Zigarettenreste lassen sich damit sauber bis zum nächsten Abfalleimer tragen, damit sie nicht auf der Straße landen und die Umwelt mit schädlichen Chemikalien verschmutzen.

Rücksichtsvolles Verhalten am Saarufer trägt zu mehr Stadtsauberkeit bei

In der warmen Jahreszeit halten sich viele Bürgerinnen und Bürger gerne auf den Grünflächen am Saarufer auf. Zu diesen Zeiten fällt dementsprechend einiges an Abfall an. Damit Besucherinnen und Besucher des Saarufers ihren Müll sauber verpackt bis zum nächsten Mülleimer oder nach Hause transportieren können, verteilt der ZKE Mülltüten für unterwegs, Hundekotbeutel und Mini-Aschenbecher.

Illegale Müllentsorgung ist strafbar

Wer Zigarettenstummel, Hinterlassenschaften des Hundes oder auch Reste eines Picknicks achtlos auf die Straße oder in die Natur wirft, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Der ZKE informiert bei seinen Aktionen die Passantinnen und Passanten mit einem Flyer darüber, welche Bußgelder fällig werden, wenn Müll in der Umwelt landet.

Hintergrund

Die Aktion ist Teil der städtischen Sauberkeitskampagne „Sauber ist schöner“, die das Bürgerengagement für die Stadtsauberkeit fördert. Wichtig ist dabei auch die unbürokratische Meldung von Dreckecken auf öffentlichen Flächen über das kostenlose Dreckweg-Telefon unter der Nummer +49 800 888 5678.

Weitere Informationen gibt es unter www.zke-sb.de/sauberistschoener und unter isso.saarbruecken.de

Hintergrund zum „Tag der Umwelt“

Der „Tag der Umwelt“ ist ein weltweiter Aktionstag für das Umweltbewusstsein zu stärken. Das United Nations Environment Programme (Umweltprogramm der Vereinten Nationen) hat ihn bereits 1972 während der ersten Weltumweltkonferenz in Stockholm offiziell ausgerufen.