Montag, 3. Juni 2024

Stadtbibliothek lädt am 7. Juni zum Digitaltag ein

Die Stadtbibliothek Saarbrücken lädt am Freitag, 7. Juni, 15 bis 18 Uhr, unter dem Motto „Erlebe Digitalisierung“ anlässlich des bundesweiten Digitaltags alle Interessierten ein, in die digitalen Welten der Stadtbibliothek einzutauchen.

Virtuelle Welten, Gaming-Lounge und VR-Brille

Im gesamten Bibliotheksgebäude finden Aktionen für Besucherinnen und Besucher jeden Alters statt. Vor der Stadtbibliothek macht der BI-BUS Halt: Dort wird gezeigt, wie Bildbearbeitung mit dem Green-Screen funktioniert.

Im Erdgeschoss gibt es offene Sprechstunden zu den digitalen Angeboten der Stadtbibliothek, etwa zur „OnleiheSaar“ und zur Plattform „filmfriend Saar“. An Info-Tischen wird über digitale Angebote zur Unterstützung im Umgang mit Smartphone, Tablet oder Computern aufgeklärt – ein Bereich, der vor allem für Seniorinnen und Senioren gedacht ist.

In der Gaming-Lounge im ersten Obergeschoss können Kinder beim bekannten Videospiel „Mario Kart“ ein kleines Auto per Controller durch die Bibliothek steuern und auf dem Fernsehbildschirm eine virtuelle Strecke sehen. Darüber hinaus entdecken Interessierte auf derselben Etage virtuelle Welten mit der VR-Brille. Dabei tauchen sie in ein Korallenriff ab oder rasen auf einem Skateboard einen steilen Hang hinunter.

Digital kreativ wird es im Medienstudio der Stadtbibliothek. Das Bibliotheksteam zeigt Teilnehmenden, wie mit 3D-Druckern, Kreativ-Plottern und Label-Drucker alte Blumentöpfe, Pflanzenstecker und individualisierte Windlichter verschönert werden können. Auch die Roboter der MINT-Bibliothek stehen bereit. „MINT“ ist die Abkürzung für die Studienfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Die Organisation EUROP’age Saar-Lor-Lux e.V. wird in diesem Jahr wieder Digitallotsen einsetzen und individuelle Hilfen ermöglichen. Außerdem wird die Landesmedienanstalt Saarland mit dem Projekt „Virtuelles Mehrgenerationenhaus“ mit einem Stand und einer Tablet-Sprechstunde vertreten sein. Darüber hinaus stellen städtische Mitarbeiterinnen das „Virtuelle Bürgeramt“ vor und zeigen unter anderem, wie Termine digital festgelegt werden können.

Anmeldungen für den Besuch der einzelnen Stationen sind nicht erforderlich.

Hintergrund

Der bundesweite Digitaltag wurde von der Initiative „Digital für alle“ ins Leben gerufen, einem Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Ziel ist es, die digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern. Die Stadtbibliothek beteiligt sich seit 2022 an der Aktion.

Weitere Informationen gibt es unter www.stadtbibliothek.de und www.digitaltag.eu

Stadtbibliothek

Alle Informationen rund um das Angebot gibt es hier