Dienstag, 4. Juni 2024

Stadt und der Verein „ACCOORD“ suchen Teilnehmende für Sportcamp in Nantes

Die Landeshauptstadt und der sozio-kulturelle Verein „ACCOORD“ aus Saarbrückens Partnerstadt Nantes laden zehn Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren aus Saarbrücken ein, von Samstag, 20. Juli, bis Samstag, 27. Juli, an einem Sportcamp in Nantes teilzunehmen.

Sportbegegnung "Olympische Spiele" in Nantes - ACCOORD Nantes

Das Camp findet anlässlich der Olympischen Spiele statt. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen Nachhaltigkeit und Demokratie. Die Jungen Botschafterinnen aus Nantes und Saarbrücken werden hierzu auch einen Workshop anbieten.

Gemeinsam mit Jugendlichen aus Cluj-Napoca und Cardiff wird eine Woche lang bei „Port Barbe“, einem Sportareal in Nantes, gecampt. Dort können die Teilnehmenden Sportarten wie Kajakfahren, Bogenschießen und Klettern ausprobieren und ein Fußballspiel der Frauennationalmannschaften im Rahmen der Olympischen Spiele ansehen. Französischkenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich.

Interessierte können sich bis Montag, 24. Juni, per E-Mail unter interregional@saarbruecken.de oder telefonisch +49 681 905 1617 anmelden.

Einen Infoflyer zum Programm gibt es unter www.saarbruecken.de/rathaus/saarbrueckens_staedtepartnerschaften/staedtepartnerschaften_aktuell.

Den Teilnehmenden entstehen keine Kosten – es wird trotzdem empfohlen, ein Taschengeld mitzubringen. Die Begegnung wird finanziell unterstützt von Erasmus+, dem Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union, von „ACCOORD“ Nantes sowie den Städten Nantes und Saarbrücken.

Hintergrund

Saarbrücken und Nantes sind seit fast 60 Jahren Partnerstädte. Im August 2023 richtete der sozio-kulturelle Verein „ACCOORD“ aus Nantes gemeinsam mit den Städten Nantes und Saarbrücken, dem Regionalverband Saarbrücken und dem Stade Sarrois Rugby bereits eine sportliche Begegnung aus. Diese drehte sich um das Thema Rugby, da Frankreich im Sommer 2023 Gastgeber der Rugby-Weltmeisterschaft war.

Städtepartnerschaften

Weitere Informationen zu den Städtepartnerschaften der Landeshauptstadt