Freitag, 7. Juni 2024

Veranstaltungen der Stadtbibliothek in der kommenden Woche

Die Landeshauptstadt informiert über die Veranstaltungen der Stadtbibliothek in der kommenden Woche.

Stadtbibliothek Saarbrücken

Tauschen statt kaufen – CDs, LPs und DVDs

Gut Erhaltenes vor dem Mülleimer retten und damit zur Nachhaltigkeit beitragen: Noch bis Samstag, 15. Juni, können in der Stadtbibliothek CDs, LPs und DVDs getauscht werden. Die Tauschbörse befindet sich im Erdgeschoss.

Gesprächskreis für Menschen im Ruhestand

Der Gesprächskreis für Menschen im Ruhestand in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Saarbrücken findet wieder am Montag, 10. Juni, 11 Uhr, statt. Dort können sich Interessierte kostenlos und ohne Anmeldung darüber austauschen, wie der Lebensabschnitt nach dem Erwerbsleben gestaltet werden kann.

Lesezeit um 10

Die monatliche Vorlesestunde für Erwachsene bietet am Mittwoch, 12. Juni, 10 Uhr, wieder entspannten Hörgenuss mit ausgewählten Kurzgeschichten. Treffpunkt ist das zweite Obergeschoss. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Handschriften- und Büchersprechstunde

Interessierte können am Mittwoch, 12. Juni, 11 bis 16 Uhr, Fragen zu alten Handschriften oder Büchern stellen. Das Team des Literaturarchivs Saar-Lor-Lux-Elsass gibt im dritten Obergeschoss der Stadtbibliothek kostenlos Auskunft darüber, ob es sich um ein wertvolles Sammlerstück oder ein schönes Liebhaberstück handelt. Außerdem werden konservatorische und restauratorische Fragen beantwortet. Eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer +49 681 302 583 29 oder per E-Mail an literaturarchiv@sulb.uni-saarland.de ist erforderlich.

Vortrag aus der Reihe „Einfach Medizin“: Blutdruck und Cholesterin

Professor Dr. Florian Custodis, Chefarzt der Klinik für Herz-, Lungen- und Gefäßkrankheiten am Klinikum Saarbrücken, erklärt am Mittwoch, 12. Juni, 18 Uhr, im Lesecafé den Zusammenhang zwischen zu hohem Blutdruck und den langfristigen Auswirkungen auf die Herzgesundheit. Im Rahmen des Vortrags aus der Reihe „Einfach Medizin“ gibt er Tipps, mit welchen einfachen Maßnahmen sich eine weitere Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems reduzieren beziehungsweise vermeiden lässt. Die Veranstaltung kann ohne Anmeldung und kostenlos besucht werden.

„Ran ans Brett“: Spieletreff für Kids

Für Kinder ab elf Jahren heißt es am Freitag, 14. Juni, 16 bis 19 Uhr, „Ran ans Brett“. Im ersten Obergeschoss stehen Brett-, Würfel- und Kartenspiele aus der Stadtbibliothek bereit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auch selbst Spiele mitbringen. Der Spieletreff ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Informationen zu diesen und kommenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de und im Veranstaltungsprogramm. Das Programmheft ist in der Bibliothek erhältlich. Außerdem informiert der monatliche E-Mail-Newsletter der Stadtbibliothek über Veranstaltungen und Angebote. Dieser kann über die Website der Bibliothek abonniert werden.

Die Stadtbibliothek ist zudem auf ihren Social-Media-Kanälen unter www.instagram.com/stadtbibliothek.saarbruecken und www.facebook.com/StadtbibliothekSaarbruecken zu finden.

Stadtbibliothek

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen