Mittwoch, 12. Juni 2024

ZKE, Stadtbibliothek und Zoo laden am 18. Juni zum „Tag der Umweltpädagogik“ ein

Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb, die Stadtbibliothek Saarbrücken und der Saarbrücker Zoo laden am Dienstag, 18. Juni, 10 bis 15 Uhr, zu einem „Tag der Umweltpädagogik“ auf dem Gustav-Regler-Platz in St. Johann ein.

Umweltpädagogischer Aktionstag - Stadtbibliothek / ZKE

Das kostenfreie Angebot richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren, Familien, Kindergartengruppen und Schulklassen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Oberbürgermeister Uwe Conradt ist Schirmherr und nimmt an der Veranstaltung teil: „Umweltpädagogik lädt zum Mitmachen ein und macht Zusammenhänge zwischen dem Verhalten von Menschen und den Auswirkungen auf die Umwelt im besten Sinne begreifbar, beispielsweise bei Mülltrennung und Recycling oder dem Schutz von Tieren und Ozeanen. Zum ‚Tag der Umweltpädagogik‘ wurde ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher.“

Aktionen zum Mitmachen

Die Kinder lernen anhand von Spielen, wie Müll richtig getrennt wird, und erfahren, was Artenschutz bedeutet. Darüber hinaus können sie mit Recycling-Materialien basteln. Es gibt ein Müllauto und eine Kehrmaschine zum Anfassen und eine Leseecke mit Umweltschatzkisten. Ab 13 Uhr wird im Bücherbus der Stadtbibliothek zu Umweltthemen vorgelesen.

Die Meeresbiologin Dr. Frauke Bagusche vom Meeresschutzverein THE BLUE MIND e.V. bietet Kindern die Möglichkeit, mit einer Virtual Reality-Brille in die Ozeane abzutauchen.

Außerdem laden spannende Experimente aus der MINT Bibliothek zum Mitmachen ein. Die Abkürzung MINT steht für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die MINT-Bibliothek ist ein separater Bereich im Erdgeschoss der Stadtbibliothek Saarbrücken. Sie wird unterstützt durch die Sparkassse Saarbrücken.