Mittwoch, 12. Juni 2024

Gemeindewahlausschuss stellt Endergebnis der Kommunalwahlen in Saarbrücken fest

Der Gemeindewahlausschuss der Landeshauptstadt hat in öffentlicher Sitzung am Dienstag, 11. Juni, das Endergebnis der Kommunalwahlen in Saarbrücken und die Sitzverteilung in den gewählten Gremien ohne Beanstandungen festgestellt.

Symbolbild Briefwahl - Shutterstock/Thea Pflüger

Stichwahl zur/zum Regionalverbandsdirektorin/Regionalverbandsdirektor am 23. Juni

Da bei der Wahl zur/zum Regionalverbandsdirektorin/Regionalverbandsdirektor am Sonntag, 9. Juni, keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreichte, kommt es am Sonntag, 23. Juni, zu einer Stichwahl.

Über 32.000 Wählerinnen und Wähler, die für die Hauptwahl am Sonntag, 9. Juni, Briefwahlunterlagen beantragt hatten, sind bereits vorgemerkt und erhalten automatisch wieder ihre Briefwahlunterlagen. Bei Bedarf werden Briefwahlunterlagen auch an eine abweichende Adresse versendet.

Die Wahlbenachrichtigung zur Hauptwahl behält ihre Gültigkeit, neue Wahlbenachrichtigungen werden dementsprechend nicht versendet. Falls die ursprüngliche Wahlbenachrichtigung nicht mehr vorhanden ist, kann auch mit Vorlage eines Ausweisdokuments in den zuständigen Wahllokalen gewählt werden. Diese sind über die Online-Wahllokalsuche unter www.saarbruecken.de/rathaus/stadtpolitik/wahlen/wahllokalsuche zu finden.

Die Online-Beantragung der Briefwahl auf der Website der Landeshauptstadt Saarbrücken unter www.saarbruecken.de/wahlen ist wieder freigeschaltet. Bürgerinnen und Bürger können diese Möglichkeit bis Mittwoch, 19. Juni, 18 Uhr, nutzen.

Briefwahlbüros

Im Briefwahlbüro im Stadtbezirk Mitte im Rathaus St. Johann (1. Etage, Raum 135, Am Rathausplatz, 66111 Saarbrücken) ist die Briefwahl ab Donnerstag, 13. Juni, möglich. Dort können Wählerinnen und Wähler ihre Briefwahlunterlagen auch persönlich abgeben.

Zudem werden die Außenstellen der Briefwahlbüros in den Bezirken West, Dudweiler und Halberg in der kommenden Woche geöffnet. Über die Öffnungszeiten informiert die Landeshauptstadt gesondert.

Öffnungszeiten des Briefwahlbüros im Stadtbezirk Mitte

Montag bis Mittwoch: 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr

Freitag: 8.30 bis 12 Uhr

Abweichende Öffnungszeiten

Am Freitag, 21. Juni, ist das Briefwahlbüro Mitte von 8.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Am Samstag, 22. Juni, öffnet das Briefwahlbüro Mitte von 10 bis 12 Uhr. Es steht in dieser Zeit nicht mehr für den allgemeinen Publikumsverkehr, sondern nur noch für Notfälle zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger, die glaubhaft versichern können, dass ihnen der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist, erhalten einen neuen. Eine erstmalige Beantragung von Briefwahlunterlagen ist dann nicht mehr möglich.

Das Wahlamt der Landeshauptstadt ist zu den oben angegebenen Öffnungszeiten telefonisch unter +49 681 905-1212 und per E-Mail an wahlen@saarbruecken.de erreichbar.

Weitere Informationen gibt es unter www.saarbruecken.de/wahlen.

Wahlen in Saarbrücken

Weitere Informationen dazu gibt es unter