Donnerstag, 13. Juni 2024

OB Conradt bietet Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo Unterstützung für Olympische Spiele an

Oberbürgermeister Uwe Conradt hat in einem Schreiben an die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris im Juli und August die Unterstützung von Saarbrücken angeboten.

OB Conradt vor dem Pariser Rathaus - LHS

In dem Brief, den OB Conradt im Zuge eines Termins im französischen Außenministerium persönlich am Pariser Rathaus abgab, betont er die Bedeutung der Stadt Paris und Frankreichs, um „in diesen Zeiten ein wichtiges Zeichen der Gastfreundschaft und des friedlichen Wettbewerbs“ in die Welt zu senden. Es sei zudem ein Zeichen der Stärke für die gesamte freie Welt, wenn Frankreich als Land der französischen Revolution und Mutterland der modernen, liberalen Demokratie die mit der Veranstaltung verbundenen Lasten auf sich nehme.

Zu diesen Lasten zähle auch die besonders hohe Inanspruchnahme der städtischen Infrastruktur von Paris. Hier könne der deutsch-französische Großraum Saarbrücken, in dem 1,5 Millionen Menschen leben, einen wertvollen Beitrag leisten.

"Wir freuen uns über Pariserinnen und Pariser, die sich in Saarbrücken vom Olympiastress erholen.“ OB Conradt

Conradt betont in dem Schreiben die schnelle TGV/ICE-Zugverbindung zwischen Paris und Saarbrücken, die es ermöglicht, die Strecke zwischen den Städten innerhalb einer Stunde und 48 Minuten zurückzulegen. Saarbrücken sei aus Pariser Sicht die am schnellsten zu erreichende Stadt im Ausland nach Brüssel.

Der Oberbürgermeister wies auf ein besonderes Angebot in Saarbrücken für die Einwohnerinnen und Einwohner von Paris hin, die sich vom Olympiastress eine Auszeit gönnen wollen. Mit einem Übernachtungsangebot ab 144 Euro für drei Nächte könne man Saarbrücken, seine Sehenswürdigkeiten, hervorragende Gastronomie, Shopping-Möglichkeiten, das kulturelle Angebot und die vielfältige und ausgedehnte Natur erleben.

Conradt: „Unter dem Motto ‚Allez, venez, Paris … à Sarrebruck‘ wird in Paris insbesondere über Social Media geworben. Wir freuen uns über Pariserinnen und Pariser, die sich in Saarbrücken vom Olympiastress erholen.“

Pressedownload

Pressefotos stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ beziehungsweise "visit.saarbruecken" kostenfrei zur Verfügung.