Donnerstag, 13. Juni 2024

Orientalischer Markt in Burbach am 22. Juni

Die Landeshauptstadt Saarbrücken lädt am Samstag, 22. Juni, 10 bis 20 Uhr, zum 14. Orientalischen Markt auf den Burbacher Marktplatz ein.

Kunsthandwerk und Stoffe auf dem Orientalischen Markt - LHS/ZIB

Oberbürgermeister Uwe Conradt eröffnet die Veranstaltung offiziell um 12 Uhr.

"Über den Orientalischen Markt zu schlendern vermittelt immer auch ein Stück Urlaubsgefühl.“ OB Conradt

Conradt: „Farbenprächtiges Kunsthandwerk, der Duft von Speisen aus aller Welt, ausgelassene Fröhlichkeit auf der Bühne – der Orientalische Markt bietet den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in neue Welten. Besonders schön an der Veranstaltung sind die Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Kulturen und die Gespräche, die daraus entstehen. Über den Orientalischen Markt zu schlendern vermittelt immer auch ein Stück Urlaubsgefühl.“

Kunsthandwerk und kulinarische Spezialitäten

Mehr als 70 Anbieterinnen und Anbieter sind auf dem Orientalischen Markt mit Kunsthandwerk und kulinarischen Spezialitäten vertreten. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein umfangreiches Angebot an authentischen hausgemachten Speisen wie etwa Gözleme, Couscous, Samosas, Chapli Kebab, Sarma, Tapas, Biryani und Jalebi. Den Orient gibt es außerdem auch zum Mitnehmen für zuhause: An den Ständen stehen unter anderem afrikanische Stoffe, orientalische Lampen und Handarbeiten aus Südostasien zum Verkauf.

Musik- und Tanzprogramm

Ein attraktives Bühnenprogramm sorgt für Unterhaltung. Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Teilen der Welt spielen traditionelle und moderne Musikstücke. Kathak- und Bauchtänzerinnen zeigen ihre Kunst auf der Bühne. Ein besonderer Höhepunkt wird der Auftritt von Abu Hassan und Band sein.

Im Bürgerhaus Burbach bieten das Referat KidS der Landeshauptstadt und die Gemeinwesenarbeit (GWA) Burbach von 14 bis 17 Uhr ein Kinderprogramm an.

Das Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken und die GWA Burbach veranstalten den Orientalischen Markt.

Weitere Informationen und das komplette Programm finden Interessierte unter www.saarbruecken.de/orientmarkt.

Überblick über die Veranstaltungen in Saarbrücken