Montag, 17. Juni 2024

Fête de la Musique am 21. Juni in Saarbrücken

Die Landeshauptstadt Saarbrücken lädt wieder zur Fête de la Musique am Freitag, 21. Juni, ein.

Fête de la musique 2024 - Jungen&Thönes

An verschiedenen Orten in Saarbrücken, unter anderem auf Plätzen, im Grünen oder vor Cafés und Bars, werden mehr als 20 Musikgruppen bei freiem Eintritt auftreten.

Musikalische Vielfalt von Klassik bis Elektro

Zum Auftakt präsentieren die „Tornados“, eine Schülerband aus Dudweiler, um 10 Uhr ihre Hits auf dem Marktplatz in Dudweiler. Im Innenhof der Stadtgalerie Saarbrücken führt der Chor des Gymnasiums am Schloss um 10.30 Uhr klassische Stücke auf, gefolgt vom Streicher-Ensemble der Willi-Graf-Realschule.

Auf dem Max-Ophüls-Platz bringen von 11 bis 15 Uhr Bands des Gymnasiums am Schloss und der Willi-Graf-Schulen Jazz und Swing auf die Bühne.

Ab 12.20 Uhr präsentiert die Projektband „Guido & Co“ vor dem Kultur- und Lesetreff Knappenroth internationale Musik- und Tanzgruppen, während die „Malstatter Werkstattrhythmen“ um 13 Uhr auf dem Rabbiner-Rülf-Platz mit Percussion auf Alltagsgegenständen und selbst gebauten Schlaginstrumenten beeindrucken. Zeitgleich sorgt Matthis Löw am Kulturcafé am St. Johanner Markt für musikalische Unterhaltung mit Popmusik.

Daneben gibt es am Ulanen Pavillon am Staden ab 15 Uhr Blues von der Band „The Vintage Men“. Die Kammermusik und Solisten des Gymnasiums am Schloss bieten um 16 Uhr im Lokal Terminus klassische Klänge dar. Ab 16 Uhr gibt es ein Konzert der Bluesrock-Gruppe „Stetson“ im Geschäft Kawumm.

Im Ulanen Hof treten um 16 Uhr die Musiker „Marx & Wern“ auf, während im Kultur- und Lesetreff Knappenroth die Band „Marion, Guido, Anjara und Freunde“ ab 17.30 Uhr Crossover-Songs für die Zuhörerinnen und Zuhörer mitbringen wird. Pianist Timo Brück spielt um 17 Uhr „New Classics“ in der Stadtbibliothek Saarbrücken.

Außerdem tritt die Band „Savoy Truffle“ ab 18 Uhr auf dem Ludwigsplatz vor der Kneipe Fürst Ludwig auf und der Verein „Marie22“ legt am Biergarten am Schloss von 18 bis 22 Uhr elektronische Musik auf. Vor dem Kulturcafé spielt ab 19 Uhr die Gruppe „Akustik Piraten“ Pop, Rock und Evergreens. Zeitgleich können sich die Besucherinnen und Besucher auf Rockmusik der Band „The Spiral“ im Synop freuen.

Den Abschluss des Abends bildet die Gruppe „Stollwerk“, die ab 19.30 Uhr am Ulanen Pavillon Rock- und Popmusik präsentiert, und Musiker Lasse Zimmat, der ab 20 Uhr im Ulanen Hof mit Singer-Songwriter-Klängen begeistert.

Weitere Informationen zur Fête de la Musique und das vollständige Programm stehen unter www.saarbruecken.de/kultur zur Verfügung. Das Programmheft liegt außerdem in der Kulturinfo am St. Johanner Markt aus.

Hintergrund

Die Fête de la Musique bietet Amateur- sowie Profimusikerinnen und -musikern aller Stilrichtungen eine Bühne. Im Fokus steht die Liebe zur Musik. Die Idee zu dem traditionellen Musikfest entstand 1982 in Paris. Inzwischen verbindet die Fête de la Musique Menschen in zahlreichen Städten rund um den gesamten Globus. Die Landeshauptstadt Saarbrücken nimmt seit 2007 an der Veranstaltung teil.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen in Saarbrücken gibt es hier