Montag, 17. Juni 2024

ZKE und Studierende der Universität des Saarlandes starten gemeinsame Kampagne zur Biotonne

Am Montag, 17. Juni, startet der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) gemeinsam mit Studierenden eine Informationskampagne zur Biotonne auf dem Campus der Universität des Saarlandes.

ZKE

Die Kampagne ruft mit Plakaten dazu auf, Küchen- und Gartenabfälle über die Grüne Tonne zu entsorgen, und macht auf die Bedeutung von Biomüll als wertvolle Ressource aufmerksam.

Nützliche Informationen erleichtern Zugang zur Biotonne

Das Info-Plakat wurde von den Psychologiestudenten Niklas Bohnenberger und Joel Hebgen entwickelt und vom ZKE gestaltet sowie in Druck gegeben. Es soll vor allem Studierende ansprechen und Hemmnisse bei der Bestellung einer Biotonne abbauen.

Psychologiestudent Joel Hebgen: „Im Rahmen eines Seminars zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit haben wir Strategien erarbeitet, um Menschen zu überzeugen, sich eine Biotonne anzuschaffen. Dabei ist in Zusammenarbeit mit dem ZKE das Plakat entstanden.“

„Wir zeigen auf, welche Vorteile die Biotonne für die Umwelt, aber auch für den eigenen Geldbeutel bietet. Zusätzlich gibt es eine Hilfestellung für Studierende, um über ihren Vermieter oder ihre Vermieterin eine Biotonne zu erhalten. Dazu hat der ZKE ein vorformuliertes Anschreiben auf seine Internetseite gestellt“, ergänzt Niklas Bohnenberger.

ZKE will möglichst viele Menschen für die Biotonne begeistern

ZKE-Werkleiter Björn Althaus: „Je mehr Menschen in Saarbrücken ihren Biomüll getrennt sammeln, desto weniger wertvolle Biomasse geht verloren. Wir freuen uns sehr über das Engagement von Herrn Hebgen und Herrn Bohnenberger und die produktive Zusammenarbeit. So gelingt es, Studierende zielgerichtet anzusprechen.“

Aus Biomüll wird klimafreundliches Biogas

Der ZKE leert die Biotonne alle zwei Wochen und bringt den Biomüll zu einer Vergärungsanlage, die Biogas produziert. Die klimafreundliche Energie wird dort in einem Blockheizkraftwerk zur Erzeugung von Strom und Wärme verwendet.

Umweltschutz zahlt sich aus

Die Biotonne gibt es mit 120 und 240 Litern Volumen. Eine Grundgebühr fällt nicht an. Sie wird alle zwei Wochen geleert und kostet nur 19 Cent Gebühr pro Kilogramm Inhalt. Im Vergleich dazu kostet ein Kilogramm Biomüll, das in den Restmüll wandert, 33 Cent.

In den Innenstadtgebieten berechnet der ZKE lediglich eine jährliche Transportpauschale von 20,02 Euro. Dafür werden die Abfallgefäße am Standplatz abgeholt und nach der Entleerung vom ZKE-Personal wieder zurückgesetzt.

Biotonne bestellen

Das kleine Tonnenmodell mit 120 Litern ist besonders kompakt und eignet sich damit auch für kleine Haushalte mit wenig Platz. Hauseigentümerinnen und -eigentümer sowie Hausverwaltungen mit Zugang zu den ZKE-Internetdiensten können direkt online unter www.zke-sb.de/biotonne eine neue Biotonne bestellen. Eine Beantragung der Tonne ist auch per E-Mail an zke-tonnen@saarbruecken.de über ein unterschriebenes Formular möglich.

Weitere Informationen zum städtischen Entsorger gibt es hier