Mittwoch, 19. Juni 2024

Orientalischer Markt: ZKE verteilt Materialien zur Müllentsorgung

Im Rahmen der Aktion „Sauber ist schöner“ informiert der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) am Samstag, 22. Juni, auf dem Orientalischen Markt in Burbach über das Thema Stadtsauberkeit und verteilt nützliche Materialien für die Müllentsorgung.

Nüsse & Öle - LHS/ZIB

Dazu zählen Aschenbecher für die Hosentasche, Hundekotbeutel und Mülltüten für unterwegs. Zigarettenstummel, Hinterlassenschaften von Hunden und anderer Müll lassen sich damit leicht verpacken und sauber bis zum nächsten Abfalleimer oder bis nach Hause transportieren. Mit einem Flyer informiert der ZKE zusätzlich darüber, welche Bußgelder fällig werden, wenn man seinen Müll achtlos in die Gegend wirft.

ZKE-Werkleiter Björn Althaus: „Wie in den letzten Jahren sind wir auch in 2024 auf Stadtfesten in Saarbrücken präsent um über das wichtige Thema Stadtsauberkeit zu informieren. Der Orientalische Markt erfreut sich großer Beliebtheit. Das hohe Besucheraufkommen wollen wir nutzen um aufzuzeigen, dass es sich in einer sauberen Stadt am besten gemeinsam feiern lässt.“

Hintergrund zur Kampagne „Sauber ist schöner“

Um das Bürgerengagement für mehr Sauberkeit zu fördern, hat die Landeshauptstadt gemeinsam mit Bürgerinitiativen und dem ZKE bereits 2007 die Kampagne „Sauber ist schöner“ ins Leben gerufen.

Vielseitiges Programm auf dem Orientalischen Markt

Der Orientalische Markt ist von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Neben vielen Marktständen mit einem abwechslungsreichen Angebot gibt es ein Bühnenprogramm mit Musik und Tanz sowie ein Unterhaltungsangebot für Kinder.

Sauber ist schöner

Weitere Infos zur Kampagne "Sauber ist schöner" gibt es hier