Freitag, 21. Juni 2024

Veranstaltungen der Stadtbibliothek in der kommenden Woche

Die Landeshauptstadt informiert über die Veranstaltungen der Stadtbibliothek in der kommenden Woche.

Kerstin Reese / InfoLabSaar

Brettspiel, Schach und Rollenspiel

Brettspielfans aufgepasst: Im Lesecafé der Stadtbibliothek findet am Dienstag, 25. Juni, 18 Uhr, wieder der Spieletreff in Kooperation mit der Spielelagune Saar e.V. statt. Um 18 Uhr beginnen verschiedene Pen & Paper Sessions. Wer bei den Sessions mitmachen will, sollte sich vorher unter stadtbibliothek@saarbruecken.de anmelden. Ab 19 Uhr stehen die von der Schachvereinigung Saarbrücken 1970 e.V. betreuten Schach-Tische bereit. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos.

„Denkzeit um 10“: Geistige Fitness trainieren

Die monatliche Reihe „Denkzeit um 10“ bietet am Mittwoch, 26. Juni, 10 Uhr, Erwachsenen die Möglichkeit, ihr Gedächtnis und ihre geistige Fitness zu trainieren. Dabei rätseln und spielen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund eine Stunde lang. Zum Einsatz kommen auch Spiele aus dem Bestand der Bibliothek. Treffpunkt ist das dritte Obergeschoss der Stadtbibliothek, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gaming Club für Kinder

Der Gaming Club lädt Kinder ab acht Jahren am Mittwoch, 26. Juni, 15 Uhr, ins erste Obergeschoss der Stadtbibliothek zum Mario Kart-Rennen ein. Bei der monatlichen Veranstaltung können gemeinsam neue Spiele auf der Nintendo Switch gespielt und getestet werden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht notwendig. Weitere Termine werden jeweils mittwochs am 31. Juli und am 21. August angeboten.

Roboter bauen

Im Rahmen eines Workshops am Samstag, 29. Juni, lernen Kinder ab elf Jahren, wie Roboter mit programmierbaren Legosteinen gebaut werden können. Aus vielen spannenden Elementen entstehen Roboter, die anschließend unter fachkundiger Anleitung und mit einer intuitiven Software programmiert werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der Workshop in Kooperation mit dem InfoLabSaar findet im dritten Obergeschoss der Stadtbibliothek statt. Um eine Anmeldung unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de wird gebeten. Für die Teilnahme fällt ein Kostenbeitrag von zwei Euro an.

BI-BUS on tour

Der binationale Bücherbus ist anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Gebietsreform“ im Sommer unterwegs in der Region und macht am Sonntag, 30. Juni, 10 Uhr, Halt beim Festival Saint Paul am Bahnhof Saargemünd. Ob auf Deutsch oder Französisch – Kinder ab vier Jahren können dort lesen, Brettspiele spielen oder Bilderbuchkino schauen. Weitere Stationen sind am Samstag, 13. Juli, beim Saarbrücker Altstadtfest auf der Kinderwiese an der Saar und am Dienstag, 16. Juli, beim Zookiosk im Saarbrücker Zoo geplant.

Weitere Informationen zu diesen und kommenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de und im Veranstaltungsprogramm. Das Programmheft ist in der Bibliothek erhältlich. Außerdem informiert der monatliche E-Mail-Newsletter der Stadtbibliothek über Veranstaltungen und Angebote. Dieser kann über die Website der Bibliothek abonniert werden.

Die Stadtbibliothek ist zudem auf ihren Social Media-Kanälen unter www.instagram.com/stadtbibliothek.saarbruecken und www.facebook.com/StadtbibliothekSaarbruecken zu finden.

Stadtbibliothek

Mehr zu den Angeboten der Stadtbibliothek finden Interessierte hier