Mittwoch, 26. Juni 2024

Stadtbibliothek bietet in den Sommerferien Mitmachaktion „Lesesommer“ an

Die Stadtbibliothek Saarbrücken veranstaltet in diesem Jahr wieder einen Lesesommer.

Lesesommer_2024 - Stadtbibliothek Saarbrücken/Entwurf: Agentur Echtgut

Lesesommer2024 - Stadtbibliothek Saarbrücken

Ab Freitag, 5. Juli, können sich Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren kostenlos für den Lesesommer in der Stadtbibliothek anmelden. Lese-Geist Lumis begleitet als Maskottchen die Aktion und macht Lust aufs Lesen. Wer im Aktionszeitraum mindestens drei Bücher gelesen hat, erhält eine Urkunde und nimmt an einer Verlosung teil.

Am Freitag, 6. September, gibt es auf dem Gustav-Regler-Platz vor der Stadtbibliothek ein großes Abschlussfest, bei dem die Kinder ihre Urkunden erhalten und die Preise ausgelost werden. Außerdem warten einige Überraschungen und spannende Aktionen auf alle Besucherinnen und Besucher.

So funktioniert die Teilnahme:

• Ab Freitag, 5. Juli, kostenlos in der Stadtbibliothek an der Infotheke im Erdgeschoss anmelden und Bibliothekskarte mit persönlichem Logbuch für die Teilnahme sichern.
  • Bücher ausleihen und lesen, lesen, lesen.
  • Jedes gelesene Buch im Logbuch eintragen und in der Stadtbibliothek dafür einen Stempel abholen. Hörbücher, E-Medien und aus dem Bücherbus (BI-BUS) entliehene Medien zählen auch.
  • Logbuch bis Freitag, 30. August, in der Stadtbibliothek abgeben.

Hintergrund

Mit der Aktion „Lesesommer“ möchte die Stadtbibliothek Saarbrücken in den Sommerferien Spaß und Freude am Lesen vermitteln und Kinder dazu motivieren, die Bibliothek zu nutzen. Um möglichst viele für die Teilnahme am Lesesommer zu begeistern, bewirbt die Stadtbibliothek die Aktion auch in den Saarbrücker Schulen. Unterstützt wird der Lesesommer durch die Sparkasse Saarbrücken.

Weitere Informationen gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de.

Stadtbibliothek

Weitere Informationen zu den Angeboten der Stadtbibliothek gibt es hier