Donnerstag, 27. Juni 2024

Veranstaltungen der Stadtbibliothek in der kommenden Woche

Die Landeshauptstadt weist auf die Veranstaltungen der Stadtbibliothek in der kommenden Woche hin.

Stadtbibliothek Saarbrücken

Vortrag „Berufliche Veränderung – wie ich anfange und worauf ich dabei achten sollte!“

Am Mittwoch, 3. Juli, 16 Uhr, gibt es im Lesecafé einen Vortrag in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Saarland zum Thema berufliche Veränderung. Außerdem bekommen Interessierte Tipps zu den umfangreichen Online-Angeboten der Agentur für Arbeit. Im Anschluss an den Vortrag besteht auch die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Der Vortrag ist kostenlos. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de bis Dienstag, 2. Juli, 16 Uhr, erforderlich.

Lese- und Schreibfähigkeit trainieren

Im wöchentlichen „Alpha-Treff“ können Erwachsene am Donnerstag, 4. Juli, 10 bis 12 Uhr, wieder die eigene Lese- und Schreibfähigkeit trainieren. Der Treff findet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken im dritten Obergeschoss der Stadtbibliothek statt und ist auch für Deutschlernende geeignet. Ein Einstieg ist jederzeit und ohne Anmeldung möglich. Mit der Teilnahme sind keine Kosten verbunden.

Bastelkiste: Die Kreativreihe für die Kleinen

Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren können im Rahmen der Reihe „Bastelkiste“ am Donnerstag, 4. Juli, 16 Uhr, wieder kreativ sein. Dann werden mit Farben, Naturmaterialien und Papier eigene Kunstwerke gestaltet. Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag von zwei Euro pro Kind erhoben. Treffpunkt ist das erste Obergeschoss, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Debattenabend

Wer das Argumentieren und Reden vor Publikum üben möchte, ist beim Debattenabend des Debattierclub Saar am Donnerstag, 4. Juli, 18 Uhr, richtig. Es gibt ein Thema, ein Pro- und ein Contra-Team und zugeloste Positionen für die Rednerinnen und Redner, die dann möglichst überzeugend argumentieren müssen. Der Debattenabend findet wöchentlich im dritten Obergeschoss der Stadtbibliothek statt und steht allen zum Mitmachen ohne vorherige Anmeldung offen.

Ran ans Brett – Spieletreff für Kinder

Für Kinder ab neun Jahren heißt es am Freitag, 5. Juli, 16 bis 19 Uhr, wieder „Ran ans Brett“. Gemeinsam werden im ersten Obergeschoss Brett-, Würfel- und Kartenspiele aus der Stadtbibliothek oder auch selbst mitgebrachte Spiele gespielt. Der Spieletreff ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Informationen zu diesen und kommenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de und im Veranstaltungsprogramm. Das Programmheft ist in der Bibliothek erhältlich. Außerdem informiert der monatliche E-Mail-Newsletter der Stadtbibliothek über Veranstaltungen und Angebote. Dieser kann über die Website der Bibliothek abonniert werden.

Die Stadtbibliothek ist zudem auf ihren Social Media-Kanälen unter www.instagram.com/stadtbibliothek.saarbruecken und www.facebook.com/StadtbibliothekSaarbruecken zu finden.

Stadtbibliothek

Weitere Informationen zu den Angeboten der Stadtbibliothek gibt es hier