Freitag, 28. Juni 2024

Franz-Josef Johann verlässt nach 38 Jahren den Stadtwerke-Konzern

Franz-Josef Johann, Mitglied der Geschäftsführung der Stadtwerke Saarbrücken GmbH, verabschiedet sich nach fünf Jahren an der Konzernspitze zum 1. Juli 2024 aus persönlichen Gründen in den vorzeitigen Ruhestand.

OB Conradt (l.) mit Franz-Josef Johann (Mitte) und Karsten Nagel (r.) - Iris Maurer

Mitgeschäftsführer Karsten Nagel übernimmt bis zur Berufung einer Nachfolgerin/eines Nachfolgers als alleiniger Geschäftsführer die Geschicke der Stadtwerke Saarbrücken GmbH.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „38 Jahre im Dienste des Stadtwerke-Konzerns und damit der Landeshauptstadt Saarbrücken sind nicht nur ein Beweis außergewöhnlicher Verbundenheit und Treue, sie zeigen auch deutlich die Verdienste und Erfolge von Franz-Josef Johann. Wir bedauern es sehr, eine so erfahrene und engagierte Führungskraft zu verlieren.“

Johann, Jahrgang 1960, begann seinen beruflichen Werdegang im Stadtwerke-Konzern 1986 bei der Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken mbH (heute Stadtwerke Saarbrücken GmbH) in der Konzernrevision und arbeitete am Aufbau von Stadtwerkekooperationen mit. Bis zu seinem Wechsel 2001 in die neu gegründete Stadtwerke-Vertriebstochter Energie SaarLorLux AG leitete der gebürtige Saarländer die von ihm aufgebaute Abteilung Geschäftskunden. 2002 wurde er in den Vorstand der Energie SaarLorLux AG berufen. Diese Funktion übte er bis 2012 aus.

Von 2012 bis zum 30. Juni 2013 war der Diplom-Ingenieur als Geschäftsführer der Stadtwerke Saarbrücken Beteiligungsgesellschaft sowie bei drei deren Tochtergesellschaften tätig. Vom 1. Juli 2013 bis zum 31. Dezember 2020 leitete er als Vorstandsvorsitzender die Stadtwerke Saarbrücken Netz AG. Am 1. Juli 2019 wurde er in die Geschäftsführung der Stadtwerke Saarbrücken GmbH und damit in die Konzernspitze berufen.

Pressedownload

Ein Pressefoto steht für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Iris Maurer“ kostenfrei zur Verfügung.