Freitag, 28. Juni 2024

ZKE analysiert Biotonnen in verschiedenen Stadtteilen

In der Woche von Montag, 1. Juli, bis Freitag, 5. Juli, wertet ein vom städtischen Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetrieb (ZKE) beauftragtes Unternehmen den Inhalt von Biotonnen in einzelnen Straßen in Alt-Saarbrücken und auf dem Eschberg aus.

Kleine Grüne Biotonne - Bild: Jürgen Schanz/ZKE

Die Ergebnisse sollen dazu dienen, herauszufinden, wie gut die Abfalltrennung funktioniert. Anschließend soll das bereits umfangreiche Entsorgungs- und Informationsangebot des ZKE noch gezielter an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger angepasst werden.

Analyse erfolgt anonym

Die Analysen erfolgen anonymisiert unter Beachtung der Vorgaben des Datenschutzes. Hierfür wird stichprobenartig der Inhalt einzelner Biotonnen in größere Abfallgefäße entleert und anschließend ausgewertet. Durch diese Vorgehensweise wird ausgeschlossen, dass die Abfälle einzelnen Personen und Haushalten zugeordnet werden können.

Weitere Analysen zum Jahresende

Im November und Dezember dieses Jahres plant der ZKE weitere Inhaltsanalysen von Bio- und von Restabfalltonnen. Die Probenahme macht damit auch saisonale Effekte sichtbar. So landen zu bestimmten Jahreszeiten beispielsweise verstärkt Gartenabfälle in der Biotonne.

Die Auswertung von Abfällen aus verschiedenen Bebauungsstrukturen, beispielsweise aus Einfamilienhäusern oder aus Hochhäusern, erlaubt dem ZKE Rückschlüsse auf die entsprechende Zusammensetzung der Abfälle.

Wertstoffe sauber zu trennen hilft der Umwelt

Eine saubere Mülltrennung ist sowohl bei der Restmülltonne als auch bei der Biotonne wichtig. Abfälle, die jeweils nicht hineingehören, stören nicht nur den Verwertungsprozess. Wertvolle Rohstoffe gehen auf diese Weise ebenfalls verloren.

Schwer gewinnbare Rohstoffe wie seltene Erden, Gold oder Platin in Elektrogeräten können nur dann wiederverwendet werden, wenn sie nicht in der Mülltonne landen. Dasselbe gilt für Papier- und Glasabfälle.

Auch bei Biomüll, der in einer Vergärungsanlage in klimafreundliches Biogas umgewandelt wird, stören Fremdstoffe wie Plastik den Verwertungsprozess. Dazu zählen auch biologisch abbaubare Biomüllbeutel, die sich in der Vergärungsanlage zu langsam zersetzen und somit nicht verwertet werden können.

Weitere Informationen dazu, welcher Müll in welche Tonne gehört, gibt es online unter www.zke-sb.de/muelltrennen.

Biotonne

Weitere Informationen zur Biotonne sind hier zusammengefasst