Samstag, 29. Juni 2024

Landeshauptstadt weist auf amtliche Unwetterwarnung des DWD hin und appelliert an Bürgerinnen und Bürger achtsam zu sein

Die Landeshauptstadt Saarbrücken weist auf die amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hin und appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger achtsam zu sein und kein unnötiges Risiko einzugehen.

Laut DWD treten in den kommenden Stunden Gewitter auf, dabei gibt es orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten bis 115 km/h (32 m/s, 63 kn, Bft 11) sowie heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen um 30 l/m² pro Stunde und Hagel mit Korngrößen um 4 cm.

Gefahr für Leib und Leben besteht laut DWD durch Blitzschlag (Lebensgefahr!); umstürzende Bäume, Hochspannungsleitungen und Gerüste; herabfallende Äste, Dachziegel und andere größere Gegenstände; rasche Überflutungen von Straßen/Unterführungen und Kellern; verbreitet Aquaplaning; mögliche Erdrutsche; Hagelschlag.

Der DWD hat folgende Handlungsempfehlungen ausgegeben: Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen (z.B. in Gebäuden); Gewässer meiden; Verhalten im Straßenverkehr anpassen, Behinderungen auf Verkehrswegen einplanen; wenn ausreichend Zeit bleibt: Gegenstände im Freien sichern oder abbauen; ausreichend Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen halten; alle Fenster und Türen schließen; überflutete und gefährdete Abschnitte meiden; ggf. vorbeugend Hochwasser-Schutzmaßnahmen treffen; bei drohender/bereits bestehender Überflutung Keller sofort verlassen; über Hochwasserlage unter www.hochwasserzentralen.de informieren

Warnhinweise beachten – App herunterladen

Bürgerinnen und Bürger sollten die amtlichen Warnmeldungen beachten und sich über die Medien informieren. Bürgerinnen und Bürger waren und sind weiterhin angehalten, sich die Katwarn- oder Nina-App herunter zu laden, mit der Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Gefahrenlagen informiert werden.